Algen

Algen im Pool trotz Chlor: Effektive Gegenmaßnahmen

Artikel zitieren

Der Wuchs von Algen im Pool löst meist Unmut aus, da dies vielfach mit einem erhöhten Arbeitsaufwand verbunden ist. Um gegen das Gewächs nachhaltig vorzugehen, sollte die Ursache zuerst ergründet werden. Dabei spielt der Chlorgehalt größtenteils eine überaus bedeutende Rolle.

pool-algen-trotz-chlor
Algen können auch trotz Chlor auftreten
AUF EINEN BLICK
Warum gibt es Algen im Pool trotz Chlor?
Algen können trotz Chlor im Pool vorkommen, wenn die Reinigung unzureichend ist oder der Chlor- und pH-Wert nicht optimal sind. Zur Beseitigung sollten Sie die Werte überprüfen, Algen abbürsten, entfernen und Stoßchlorung durchführen.

Können Algen trotz Chlor im Pool vorkommen?

Das Schwimmbad kann leider nicht gänzlich vor einem Algenbefall geschützt werden. Deshalb können Algen im Pool trotz der Beimengung von Chlor durchaus vorkommen. Überprüfen Sie die wichtigen Werte des Poolwassers daher so häufig wie möglich, um einem Befall bestmöglich vorzubeugen. Der Chlorgehalt sowie der pH-Wert des Wassers gelten hierbei als überaus wichtig und können die Reinheit des Beckens ungemein beeinflussen. Deren Überprüfung sollte daher keinesfalls vernachlässigt werden.

Lesen Sie auch

Warum wachsen Algen trotz Chlor im Pool?

Der Algenbefall trotz der Zugabe von ausreichend Chlor kann vielen Ursachen zugrunde liegen. Die falsche Reinigung des Pools kann dabei jedoch als häufigster Auslöser für den lästigen Bewuchs. Diese besiedeln vorrangig die Wände des Beckens. Aber auch am Poolboden sind Algen zu finden. Um zu verhindern, sollten Sie abgestorbene Pflanzenteile wie Laub und andere Verunreinigungen aus dem Wasser entfernen. Achten Sie zudem auf den Chlor- und pH-Wert, um Algen aus dem Pool bestmöglich fernzuhalten.

Wie kann man bei einem Algenbefall trotz Chlor im Pool vorgehen?

Sollten Sie einen Algenbefall zweifelsfrei identifizieren können, sollten Sie einige Reinigungsschritte einhalten. Dadurch können Sie eine lang anhaltende Sauberkeit des Wassers erzielen. Hierbei sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Überprüfen Sie umgehend den Chlor- und pH-Wert des Wassers.
  2. Bürsten Sie die Algen vom Poolboden und den Wänden ab.
  3. Entfernen Sie die abgestorbenen Algen aus dem Pool.
  4. Danach können Sie eine reinigende Stoßchlorung durchführen.
  5. Im Anschluss sollten Sie die Werte des Wassers ein weiteres Mal überprüfen.
  6. Lassen Sie abschließend die Filterpumpe über mehrere Stunden laufen.

Tipp

Die besten Hausmittel, wenn Algen trotz Chlor im Pool auftreten

Sollten erste Anzeichen für eine Algenbildung im Pool trotz der regelmäßigen Beimengung von Chlor sichtbar werden, sollten gründliche Reinigungsmaßnahmen ergriffen werden. Hierbei müssen Sie allerdings nicht direkt auf chemische Algizide zurückgreifen. Als besonders schonend und gründlich gelten in diesem Fall auch einfache Hausmittel wie etwa Essig, Salz, Backpulver und Vitamin C. Diese Mittel sind überaus effektiv und umweltfreundlich.