Algen

Abgestorbene Algen im Pool entfernen: So wird’s gemacht

Artikel zitieren

Ein sauberer blauer Pool ist der Traum vieler Kinder und Erwachsener. Kommt es allerdings zu einer lästigen Algenbildung, ist es meist mit dem Badespaß vorbei. Wenn sich das Wasser des Pools verändert, sollten Maßnahmen zur Entfernung abgestorbener Algen getroffen werden.

abgestorbene-algen-im-pool-entfernen
Abgestorbene Algen können einfach abgesaugt werden
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man abgestorbene Algen aus dem Pool?
Um abgestorbene Algen im Pool zu entfernen, sollten Sie den Poolboden und -wände bürsten, pH-Wert überprüfen, Zubehör desinfizieren, eine Stoßchlorung durchführen, Algenschutzmittel hinzufügen und die Poolpumpe 24 Stunden laufen lassen. Flockungsmittel und umweltfreundliche Hausmittel wie Salz oder Essig können ebenfalls helfen.

Wie können abgestorbene Algen aus dem Pool entfernt werden?

Um den Pool nach einem Algenbefall gründlich zu reinigen, müssen ein paar wichtige Schritte eingehalten werden:

  1. Bürsten Sie die Algen vom Boden und den Wänden ab.
  2. Überprüfen Sie den pH-Wert.
  3. Desinfizieren Sie das gesamte Poolzubehör.
  4. Nehmen Sie eine Stoßchlorung vor.
  5. Mengen Sie dem Poolwasser ein Algenschutzmittel bei.
  6. Lassen Sie die Poolpumpe für mindestens 24 Stunden in Betrieb.

Lesen Sie auch

Das verfärbte Wasser muss hierbei nicht immer komplett ausgetauscht werden. Im Idealfall kann das Poolwasser mithilfe dieser Vorgehensweisen ausreichend gereinigt werden. Kontrollieren Sie den Chlor- sowie den pH-Wert regelmäßig.

Helfen Flockungsmittel beim Entfernen abgestorbener Algen?

Flockungsmittel können beim Entfernen abgestorbener Algen durchaus hilfreich sein. Diese binden die Algen im Pool zu einzelnen Flocken und sind deshalb leichter zu erfassen. Dadurch wird die Absaugung des Gewächses merklich vereinfacht. Die Algenflocken können auch von handelsüblichen Poolsaugern (74,00€ bei Amazon*) problemlos aufgenommen werden. Der Einsatz von biologisch abbaubaren Flockungsmitteln sollte in diesem Fall allerdings bevorzugt werden. Chemische Varianten sind oftmals besonders aggressiv und können die Umwelt schädigen.

Tipp

Mit hilfreichen Hausmitteln abgestorbene Algen im Pool entfernen

Abgestorbene Algen können auch mit umweltfreundlichen Hausmitteln aus dem Pool entfernt werden. Bei der gründlichen Reinigung müssen Sie also nicht zwangsläufig auf chemische Mittel zurückgreifen. Als besonders effizient gelten Salz, Essig und auch Vitamin C. Diese werden ganz einfach mit dem Poolwasser vermischt. Achten Sie jedoch darauf, dass der Essig den pH-Wert senken kann. Dieser sollte unbedingt überprüft werden.