Algen

Grüne Algen im Pool: Ursachen, Beseitigung und Vorbeugung

Artikel zitieren

Grüne Algen können das Erscheinungsbild eines einst sauberen Pools stark beeinträchtigen. Zudem lädt ein Pool voller Algen nicht weiter zum Schwimmen und Planschen ein. Um deren Ausbreitung einzudämmen und die Algen rückstandslos zu entfernen, ist meist etwas Geduld gefragt.

gruene-algen-im-pool
Grüne Algen siedeln sich schnell im Pool an
AUF EINEN BLICK
Wie lassen sich grüne Algen im Pool entfernen?
Um grüne Algen im Pool zu beseitigen, sollten Sie zunächst die Algen mechanisch entfernen, den pH- und Chlorgehalt kontrollieren, eine Stoßchlorung durchführen, die Poolpumpe mindestens 24 Stunden laufen lassen und anschließend ein Algenschutzmittel hinzufügen.

Wie können grüne Algen im Pool beseitigt werden?

Grüne Algen zählen zu jenen Algenarten, welche im Vergleich zu anderen Sorten relativ schnell entfernt werden können. Diese sollten zunächst mit einer weichen Bürste abgetragen und gründlich entfernt werden. Anschließend sollte sowohl der pH-Wert als auch der Chlorgehalt kontrolliert werden. Eine Stoßchlorung entfernt schließlich die letzten Algen. Lassen Sie die Poolpumpe (88,00€ bei Amazon*) unbedingt für einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden in Betrieb, damit alle Schmutzpartikel restlos entfernt werden können und fügen Sie anschließend ein Algenschutzmittel hinzu.

Lesen Sie auch

Aus welchem Grund entstehen grüne Algen im Pool?

Grüne Algen entstehen meist aufgrund einer falschen Reinigung des Poolwassers. Die Algen treten zu Beginn meist am Poolboden auf und breiten sich schließlich weiter aus. Verunreinigungen wie etwa Laub, Haare und andere Schmutzpartikel können die Algenbildung ebenfalls begünstigen. Sollten Sie die Reinigung nicht vernachlässigt haben, überprüfen Sie den pH- und den Chlorwert. Schlechte Werte können ebenfalls schuld am Wuchs der Algen sein.

Treten grüne Algen im Pool besonders häufig auf?

Ist der Pool von einem Algenbefall betroffen, handelt es sich hierbei meist um grüne Algen. Diese treten am häufigsten auf und besiedeln den gesamten Pool. Zudem verfärbt sich das Poolwasser grünlich und wird trüb. Entfernen Sie die grünen Algen direkt nach der ersten Sichtung. Hierbei sollten Sie auf schonende Hausmittel zurückgreifen.

Tipp

Essigessenz gegen grüne Algen im Pool

Wenn sich das Poolwasser grünlich verfärbt, muss dieses nicht gänzlich ausgetauscht werden. Hierbei kann ein simples Hausmittel schnell Abhilfe schaffen. Ein Liter Essig wird auf etwa 10 Kubikmeter Wasser verteilt. Dabei sollten Sie sich genau ausrechnen, wie viel Essig Sie für Ihren Pool benötigen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Nach dieser Prozedur sollte der pH-Wert genau im Auge behalten werden.