Algen

Braune Algen im Pool: Ursachen und Lösungsstrategien

Artikel zitieren

Die Bildung dunkler Flecken am Boden oder an den Wänden des Pools löst bei vielen Poolbesitzern ein mulmiges Gefühl aus. Hierbei handelt es sich oftmals um einen überaus lästigen Befall von braunen Algen, welcher meist langwierige Reinigungsmaßnahmen nach sich zieht.

braune-algen-im-pool
Bei einem Befall mit braunen Algen sollte der Pool gründlich gereinigt werden
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man braune Algen im Pool und wie beugt man ihnen vor?
Braune Algen im Pool entstehen meist durch mangelhafte Reinigung und unzureichende Wasserpflege. Um sie zu entfernen, sollten Algen abgebürstet, Schmutzpartikel entfernt, Chlor- und pH-Wert angepasst sowie eine Stoßchlorung durchgeführt werden. Zur Vorbeugung können biologisch abbaubare Algizide eingesetzt werden.

Weshalb treten braune Algen im Pool auf?

Die Ursachen für ein Auftreten brauner Algen können vielseitig sein. In der Regel ist jedoch eine mangelhafte Reinigung des Pools für den Befall verantwortlich. Laub, Haare und Hautschuppen können den Zustand des Wassers beeinträchtigen und sollten daher regelmäßig entfernt werden. Achten Sie dabei unbedingt auf den Chlor- und pH-Wert Ihres Poolwassers. Diese beiden Werte sind für einen sauberen Pool besonders entscheidend. Ein fehlendes Algenschutzmittel führt außerdem zu einem schnelleren Algenbefall. Das Hinzufügen dieses Mittels schützt Ihr Schwimmbecken lang anhaltend.

Lesen Sie auch

Wie können braune Algen aus dem Pool entfernt werden?

Damit braune Algen schnellstmöglich aus dem Pool entfernt werden können, müssen gründliche Reinigungsmaßnahmen getroffen werden:

  • Die Algen sollten mit einer weichen Bürste entfernt werden.
  • Befreien Sie das Poolwasser von Schmutzpartikeln.
  • Messen Sie anschließend den Chlor- und pH-Wert des Wassers.
  • Nehmen Sie eine Stoßchlorung zur Beseitigung der Algen vor.
  • Lassen Sie die Poolpumpe über einen längeren Zeitraum laufen.

Vermeiden Sie die Verwendung von chemischen Reinigern. Greifen Sie dagegen eher auf ökologische Hausmittel zurück. Diese sind schonender und stehen den üblichen Chemikalien in ihrer Wirkung um nichts nach.

Wie verhalten sich braune Algen im Pool?

Braune Algen können auch als gelbe Algen oder auch Braunalgen bezeichnet werden. Es handelt sich hierbei um eine besonders hartnäckige Algenart. Diese ist schließlich chlorresistent und daher nur mithilfe aufwendiger Beseitigungsmaßnahmen zu entfernen. Werden erste Spuren eines Braunalgenbefalls auf dem Poolboden oder an der Wand entdeckt, sollten diese bereits im Anfangsstadium beseitigt werden. Somit schützen Sie ihr Poolwasser vor einer unkontrollierten Ausbreitung.

Tipp

Algizid als Vorbeugung gegen braune Algen im Pool

Biologisch abbaubare Algizide sorgen für ein hygienisch sauberes Poolwasser. Diese sogenannten Biozide werden dem Wasser in regelmäßigen Abständen beigemischt. Diese Mittel können den Reinigungsprozess nicht nur ungemein verkürzen, sie können außerdem vorbeugend gegen einen Algenbefall eingesetzt werden. Achten Sie hierbei jedoch darauf, dass das Mittel kupferfrei ist. Kupfer kann die Wasserqualität schließlich langfristig beeinträchtigen.