Algen

Schwimmen in algenbehaftetem Pool: Risiken und Lösungen

Artikel zitieren

Wenn sich die ersten Algen im Pool bilden, kann dies zu Nervosität bei den Besitzern führen. Oftmals wird das Baden im befallenen Pool aus Angst vor gesundheitlichen Folgen umgehend unterlassen. Doch ist diese Sorge tatsächlich gerechtfertigt oder doch etwas übertrieben?

algen-im-pool-gefaehrlich
Algen im Pool sind im Prinzip nicht gefährlich, aber...
AUF EINEN BLICK
Sind Algen im Pool gesundheitsschädlich?
Algen im Pool sind generell nicht schädlich für Menschen und Tiere. Sie können jedoch unkontrolliert wachsen und übel riechende Gase entwickeln. Zudem begünstigen sie die Bildung von Pilzen und Bakterien. Dennoch ist das Schwimmen in einem algenbefallenen Pool meist bedenkenlos möglich.

Stellen Algen im Pool eine echte Gefahr dar?

Algen im Pool gelten generell als nicht schädlich für die Gesundheit von Mensch und Tier. Das Schwimmen in einem Becken, welches von einem Algenbefall betroffen ist, kann daher bedenkenlos fortgesetzt werden. Dennoch sollten Sie bereits bei den ersten Anzeichen einschreiten, da sich Algen unkontrolliert ausbreiten und somit den gesamten Pool einnehmen können. Dies kann die Nutzung des Schwimmbeckens nach und nach erschweren. Außerdem entwickeln Algen mit der Zeit übel riechende Gase, welche nicht unbedingt eingeatmet werden sollten.

Lesen Sie auch

Werden Algen im Pool gefährlich, wenn man nichts unternimmt?

Betrachtet man die Algenbildung im Pool, so handelt es sich vornehmlich um ein optisches Problem. Diese entstehen meist nach dem Winter. Selbst wenn Sie nichts gegen den Befall unternehmen, entsteht in der Regel keine Gefahr für Leib und Leben. Algen können allerdings die Bildung von Pilzen und Bakterien begünstigen. Zudem wird das Wasser nach einiger Zeit kippen und muss folglich komplett ausgetauscht werden. Dies ist schließlich mit etwas mehr Arbeitsaufwand und einem höheren Wasserverbrauch verbunden als die direkte Beseitigung der beginnenden Algenpopulation.

Tipp

Bei Algen im Pool kann das Tauchen gefährlich werden

Wenn Algen zu wuchern beginnen, sollten Sie unbedingt auf das Tauchen verzichten. Zum einen haben Sie durch die Trübung des Wassers und der Farbveränderung mit einer eingeschränkten Sicht zu kämpfen, zum anderen können Bakterien in Ihre Ohren, die Nase oder den Mund eindringen. Dadurch können unangenehme Entzündungen entstehen.