Algen

Weiße Algen im Pool: Effektive Lösungen & Prävention

Artikel zitieren

Die Reinigung und Instandhaltung des Pools gehört für viele Schwimmbadbesitzer zu einer täglichen Pflicht. Dennoch kann das Becken auch bei regelmäßiger Pflege von unerwünschten Gewächsen wie etwa weißen Algen befallen werden. In diesem Fall sollte möglichst schnell gehandelt werden.

weisse-algen-im-pool
Weiße Algen im Pool sollten frühzeitig bekämpft werden
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich weiße Algen aus dem Pool?
Um weiße Algen im Pool zu entfernen, kontrollieren Sie den pH-Wert, beseitigen Sie Algenablagerungen, fischen Sie abgestorbene Algen heraus, führen Sie eine Stoßchlorung durch, überprüfen Sie die Wasserwerte erneut und lassen Sie die Sandfilteranlage mehrere Stunden laufen.

Wie können weiße Algen aus dem Pool entfernt werden?

Die Beseitigung von weißen Algen im Pool sollte so früh wie möglich und mithilfe wichtiger Maßnahmen erledigt werden, um eine weitere Ausbreitung auszuschließen. Dabei sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Kontrollieren Sie unbedingt den pH-Wert des Poolwassers.
  2. Entfernen Sie alle Algenablagerungen vom Poolboden und den Wänden. Hierzu können Sie eine weiche Bürste (24,00€ bei Amazon*) verwenden.
  3. Fischen Sie alle abgestorbenen Algen aus dem Pool.
  4. Reinigen Sie danach den Pool mithilfe einer Stoßchlorung.
  5. Überprüfen Sie die Wasserwerte erneut.
  6. Lassen Sie die Sandfilteranlage einige Stunden durchgehend laufen.

Lesen Sie auch

Die Algen sollten auch von der Poolfolie entfernt werden.

Welche Eigenschaften weisen weiße Algen im Pool auf?

Weiße Algen und weiße Flocken können im Pool besonders leicht erkannt werden. Das Gewächs kann aufgrund seiner hellen bis weißen Farbe von anderen Algenvarianten unterschieden werden. Bei weißen Flocken handelt es sich um einen Zusammenschluss abgestorbener weißer Algen.

Kann man dem Wuchs von weißen Algen im Pool entgegenwirken?

Mithilfe einer regelmäßigen Reinigung und Instandhaltung des Pools kann man einer etwaigen Algenbildung gut entgegenwirken. Entfernen Sie hierfür alle Verunreinigungen wie Laub und abgestorbene Pflanzenreste aus dem Wasser. Außerdem sollten Sie sowohl den Chlorgehalt als auch den pH-Wert im Auge behalten. Ein hoher oder niedriger pH-Wert des Poolwassers begünstigt die Algenbildung ungemein. Führen Sie außerdem ab und an eine reinigende Stoßchlorung durch.

Tipp

Ökologische Mittel gegen weiße Algen im Pool

Wenn weiße Algen den Pool besiedeln, können Sie auch günstige Hausmittel für deren Bekämpfung einsetzen. Ein handelsüblicher Essig kann dabei wahre Wunder bewirken. Ein Mischverhältnis von einem Liter Essig auf zehn Kubikmeter Wasser ist hierbei ideal. Berechnen Sie die benötigte Menge genau, um den Befall rückstandslos und lang anhaltend zu beseitigen. Waschsoda, Vitamin C und Salz können ebenso verwendet werden.