Algen

Algen im Pool nach dem Winter: Effektive Bekämpfungstipps

Artikel zitieren

Wenn die kalte Jahreszeit zu Ende geht und der Sommer an die Tür klopft, muss der Pool zuerst gereinigt werden. Dabei kommen oftmals unterschiedliche Algenarten am Poolboden oder den Wänden zum Vorschein, welche noch vor der Badesaison beseitigt werden sollten.

algen-im-pool-nach-dem-winter
Nach dem Winter sind oft Algen im Pool zu beobachten
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man Algen im Pool nach dem Winter?
Nach dem Winter können Algen im Pool auftreten. Um diese effektiv zu entfernen, sollten Sie zuerst den Poolboden und die Wände mit einer weichen Bürste säubern. Anschließend empfiehlt sich eine Stoßchlorung, um alle Rückstände zu beseitigen. Hausmittel wie Essig, Salz oder Waschsoda können ebenfalls helfen, Algen wirkungsvoll zu bekämpfen.

Weshalb treten Algen im Pool nach dem Winter auf?

Das Auftreten von Algen im Pool ist nach den frostigen Wintermonaten besonders häufig zu beobachten. Aufgrund des erhöhten Schmutzbefalls können sich die Algen ungehindert ausbreiten. Zudem wird der Pool im Winter nicht gereinigt. Dies begünstigt ebenfalls den Wuchs der Algen. Unter der Poolfolie ist dieser meist nicht sichtbar und wird daher sehr spät entdeckt. Bei einem starken Befall sollte das Wasser unbedingt gereinigt werden. Desinfizieren Sie alle Poolutensilien, um keine Rückstände zu hinterlassen.

Lesen Sie auch

Wie kann man Algen nach den Wintermonaten aus dem Pool entfernen?

Damit der Algenbefall bestmöglich beseitigt werden kann, sollte der Pool einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Hierbei sollten Sie möglichst genau vorgehen, um einen erneuten Ausbruch verhindern zu können. Tragen Sie zuerst die Algen vom Poolboden und von den Wänden ab. Für diesen Arbeitsschritt eignet sich eine weiche Bürste (17,00€ bei Amazon*). Anschließend sollten Sie eine Stoßchlorung durchführen, um alle Rückstände zu entfernen. Achten Sie hierbei immer auf den pH-Wert und den Chlorgehalt des Wassers. Lassen Sie die Poolpumpe für einen Tag in Betrieb.

Welche Algenarten treten nach dem Winter im Pool auf?

In Ihrem Pool können nach dem Winter die unterschiedlichsten Algenarten heranwachsen. Diese sind Sie einfach an ihrer jeweiligen Farbe zu unterscheiden. In den meisten Fällen tritt nur eine Algensorte auf, es können jedoch auch unterschiedliche Arten zum Vorschein kommen. Hierbei können Sie folgende Algen antreffen:

  • Weiße Algen,
  • Rote Algen,
  • Grüne Algen,
  • Gelbe/Braune Algen,
  • Schwarze Algen.

Die grünen Algen gehören hierbei zu den häufigsten Arten. Diese sind auch schnell zu beseitigen. Etwas schwieriger gestaltet sich die Reinigung allerdings bei gelben und schwarzen Algen. Diese gelten als besonders resistent.

Tipp

Algenbekämpfung nach dem Winter – diese Hausmittel reinigen den Pool

Damit der Pool nach dem Winter in altem Glanz erstrahlen kann, sollten Hausmittel zur Bekämpfung von Algen eingesetzt werden. Hierfür ist handelsüblicher Essig besonders gut geeignet. Ein Liter reicht etwa für zehn Kubikmeter Wasser. Außerdem können Sie Salz oder Waschsoda zur Beseitigung der lästigen Algen verwenden. Diese Hausmittel sind nicht nur effizient, sondern auch kostengünstig und leicht erhältlich.