Algen

Algen am Poolboden: Effektive Reinigungsmethoden und Tipps

Artikel zitieren

Ein erfrischender Pool macht nicht nur heiße Sommertage erträglicher, er kann den Garten zudem ungemein aufwerten. Bilden sich jedoch Algen am Poolboden, kann die Freude schnell getrübt werden. Den Ursachen für deren Auftreten sollte schnellstmöglich auf den Grund gegangen werden.

algen-am-poolboden
Algen am Poolboden haben unterschiedliche Gründe
AUF EINEN BLICK
Was verursacht Algen am Poolboden und wie kann man vorbeugen?
Algen am Poolboden entstehen durch unzureichende Reinigung, falschen pH-Wert oder warmes Wasser. Zu den häufigsten Algenarten gehören grüne, gelbe, rote und schwarze Algen. Vorbeugende Maßnahmen wie regelmäßige Reinigung und Algenschutzmittel helfen, Algenbildung zu reduzieren.

Wie kann es überhaupt zur Bildung von Algen am Poolboden kommen?

Der Bildung von Algen im Pool kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Ursachen zugrunde liegen. Eine der Hauptursachen für deren Entstehen ist eine falsche oder unzureichende Reinigung. Diese ist jedoch unerlässlich. Zudem kann ein falscher pH-Wert der Grund für den Algenbefall sein. Sollten die ersten Anzeichen sichtbar werden, sollten Sie schnellstmöglich handeln, da sich Algen besonders schnell ausbreiten. Diese können sich im Sommer, wenn das Poolwasser wärmer wird, überaus rasant vermehren. Warten Sie daher nicht zu lange mit deren Bekämpfung.

Lesen Sie auch

Welche Arten von Algen können am Poolboden entstehen?

In Ihrem Pool können unterschiedliche Algenarten auftreten. Diese sind an ihrer jeweiligen Farbe besonders leicht zu erkennen und dadurch voneinander zu unterscheiden. Es kann beispielsweise zur Bildung grüner, gelber, roter oder schwarzer Algen kommen. Grüne Algenarten treten am häufigsten auf und lassen sich meist auf einfache Weise beseitigen. Schwarze Algen sind hingegen besonders hartnäckig und verlangen nach einer aufwendigeren Reinigungsmaßnahme. Das Entfernen gelber Algen ist ebenfalls mit etwas mehr Arbeit verbunden, da es sich hierbei um eine chlorresistente Variante handelt.

Kann die Entstehung von Algen am Poolboden verhindert werden?

Das Entstehen von Algen am Poolboden kann nicht gänzlich verhindert werden, dennoch können Sie einige vorbeugende Maßnahmen treffen. Um der Bildung unterschiedlicher Algenarten entgegenzuwirken, ist eine regelmäßige Pflege und Reinigung des Pools dringend zu empfehlen. Das Entfernen von Laub und anderen Verunreinigungen sollten Sie nicht vernachlässigen. Überprüfen Sie außerdem den pH-Wert sowie den Chlorgehalt des Wassers in regelmäßigen Abständen. Des Weiteren sollten Sie ab und an etwas Algenschutzmittel in das Poolwasser mischen. Hierfür eignen sich ökologische Hausmittel am besten.

Tipp

Hilfreiche Technik gegen Algen am Poolboden

Die Reinigung des Pools kann mit verschiedenen Hilfsmitteln erfolgen. Als besonders effizient gelten hierbei jedoch sogenannte Reinigungsroboter (209,00€ bei Amazon*). Diese können die Arbeit ungemein erleichtern. Somit kann der Bildung von Algen bestmöglich entgegengewirkt werden. Vergessen Sie dennoch nicht auf das regelmäßige Entfernen von Laub sowie auf die wöchentliche Überprüfung des Wassers.