Algen

Algen von Poolfolie entfernen: Effektive Methoden & Tipps

Artikel zitieren

Algen sind meist besonders hartnäckig und dadurch schwer zu beseitigen. Sie befallen schließlich nicht nur die Wände und den Boden des Pools, sondern können sich auch auf der Poolfolie festsetzen. Um eine weitere Ausbreitung einzudämmen, sollte diese gründlich gereinigt werden.

algen-von-poolfolie-entfernen
Etwas Chlor hilft beim Entfernen von Algen von der Poolfolie
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Algen von der Poolfolie entfernen und vorbeugen?
Um Algen von einer Poolfolie zu entfernen, nutzen Sie eine weiche Bürste und Chlor oder eine Mischung aus Essig und Wasser im Verhältnis 1:1. Tragen Sie die Lösung auf die betroffenen Stellen auf und wischen sie ab. Eine gute Poolpflege hilft, erneuten Algenbefall vorzubeugen.

Wie können Algen von der Poolfolie entfernt werden?

Treten erste Anzeichen für einen etwaigen Befall von Algen im Pool auf, sollten Sie die Flecken sogleich entfernen. Dazu können Sie eine weiche Bürste nutzen. Geben Sie etwas Chlor auf die Folie und verteilen Sie dieses auf der Poolfolie. Die Algen lösen sich in der Regel bereits nach wenigen Augenblicken. Eine Stoßchlorung des Pools kann auch für die Reinigung der Folie dienlich sein.

Lesen Sie auch

Können Algen dauerhaft von der Poolfolie entfernt werden?

Ist der Pool von einem Algenbefall betroffen, so muss auch die Poolfolie gründlich gereinigt werden. Ein dauerhafter Schutz gegen Algen kann hierbei zwar nicht gewährleistet werden, allerdings kann eine regelmäßige und gründliche Pflege des Pools und dessen Folie als hilfreiche Vorbeugungsmaßnahme dienen. Hierbei können auch diverse Hausmittel eingesetzt werden. Diese können die Algenbildung schnell eindämmen.

Warum sollten Algen von der Poolfolie entfernt werden?

Die Poolfolie deckt den Pool im Idealfall gänzlich ab und schließt somit auch Algen mit ein. Um eine weitere Ausbreitung auf den gesamten Pool zu vermeiden, sollten Sie die Folie schnellstmöglich von den Ablagerungen befreien. Manche Algensorten sind überaus schwer zu entfernen. Aus diesem Grund sollte die Poolfolie mehrmals gereinigt werden, um ein erneutes Auftreten des Gewächses weitestgehend zu verhindern oder gleich zu Beginn zu entfernen. Algen können trotz der Beimengung von Chlor auftreten.

Tipp

Algen können auch mit Essig von der Poolfolie entfernt werden

Die Poolfolie kann mithilfe eines einfachen und kostengünstigen Hausmittels von unterschiedlichen Algen befreit werden. Hierfür müssen Sie lediglich etwas Essig mit Wasser vermischen. Ein Mischverhältnis von eins zu eins sollte dabei eingehalten werden, um die Rückstände gründlich und lang anhaltend zu entfernen. Tragen Sie diese Tinktur mit einem weichen Tuch auf die betroffenen Stellen auf und wischen Sie diese einfach ab.