Algen

Pool reinigen: Welche Hausmittel gegen Algen helfen?

Artikel zitieren

Das Auftreten von Algen im Pool löst in der Regel keine Freude aus. Aus diesem Grund kommen in dieser Situation besonders viele Chemikalien zum Einsatz. Dies ist jedoch nicht immer nötig. Eine Vielzahl an Hausmitteln kann hierbei von Nutzen sein.

pool-algen-entfernen-hausmittel
Man muss keine teuren Mittel kaufen, um den Pool effektiv zu reinigen
AUF EINEN BLICK
Welche Hausmittel helfen beim Entfernen von Algen im Pool?
Um Algen im Pool mit Hausmitteln zu entfernen, können Essig, Waschsoda, Salz und Zitronensäure eingesetzt werden. Essig schwächt Algen und senkt den pH-Wert, während Waschsoda den pH-Wert erhöht. Zitronensäure wirkt effektiv als Algizid.

Welche Hausmittel können beim Entfernen von Algen im Pool helfen?

Wenn der Pool von Algen überwuchert wird, können einfache Hausmittel als überaus nützliche Helfer beim Entfernen des Gewächses am Poolboden fungieren. Dabei kann zwischen vielen unterschiedlichen Mitteln gewählt werden. Zu den einfachsten Hausmitteln gehören:

  • Essig,
  • Waschsoda,
  • Salz,
  • Zitronensäure.

Lesen Sie auch

Diese gelten jedoch alle als besonders effizient. Aggressive Chemikalien sind hierbei nicht weiter nötig. Die biologisch abbaubaren Hausmittel schonen nicht nur Mensch und Tier, sondern auch die Umwelt. Ein bedenkenloses Schwimmen im Pool ist daher kurz nach dessen Reinigung wieder möglich.

Wie kann man Essig als Hausmittel gegen Algen im Pool einsetzen?

Handelsüblicher Essig gilt als besonders gutes Hausmittel im Kampf gegen Algen im Pool. Dieser kann die unterschiedlichsten Algenarten schwächen und somit beseitigen. Selbst die hartnäckige schwarze Alge kann damit eliminiert werden. Zudem senkt Essig den pH-Wert des Poolwassers. Dieser kann als natürliches Mittel zur Senkung des Wertes eingesetzt werden. Für das Entfernen des Algenbefalls benötigen Sie einen Liter Essig für circa zehn Kubikmeter Wasser. Hierbei sollte die benötigte Menge genau errechnet werden, um ein optimales Endergebnis zu erhalten.

Wann wird Waschsoda als Hausmittel gegen Algen im Pool verwendet?

Waschsoda oder auch Backpulver kann vor allem bei einem niedrigen pH-Wert eingesetzt werden. Das Pulver sorgt für einen steigenden Wert, welcher bei der Bekämpfung von Algen und dem Erhalt des sauberen Poolwassers unerlässlich ist. Ein niedriger pH-Wert kann die Bildung von Algen begünstigen und führt schlussendlich zu einer unkontrollierten Ausbreitung des Gewächses. Dies kann im schlimmsten Fall zum Kippen und somit zum kompletten Austausch des Poolwassers führen. Wird ein niedriger Wert schnell erkannt, kann das Problem bereits mit einfachen Mitteln behoben werden.

Tipp

Ein weiteres Hausmittel zur Beseitigung von Algen im Pool

Als besonders effizientes Algizid gilt Zitronensäure. Um das Poolwasser von den wuchernden Algen erfolgreich zu befreien, kann das Vitamin C Pulver unter das Wasser gemischt werden. Hierfür benötigen Sie für circa zehn Kubikmeter Wasser etwa hundert Gramm der Zitronensäure in Pulverform. Dieses sollten Sie mindestens 24 Stunden wirken lassen. Danach sollten bereits erste Erfolge sichtbar werden.