Algen

Algenfrei planschen: So halten Sie Ihr Planschbecken sauber

Artikel zitieren

Das Planschbecken gilt im Sommer als Lieblingsort vieler Kinder. Dieses sollte deshalb besonders sorgfältig und mit biologischen Mitteln gereinigt werden. Treten erste Anzeichen für eine Algenbildung auf, sollten Sie möglichst schnell handeln. Somit verhindern Sie eine weitere und unkontrollierte Ausbreitung.

algen-im-planschbecken-verhindern
Auch ein Planschbecken kann gechlort werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Algen im Planschbecken effektiv verhindern?
Um Algen im Planschbecken zu verhindern, sind regelmäßiges Reinigen und Austauschen des Wassers wichtig. Halten Sie den pH-Wert zwischen 7,00 und 7,40, nutzen Sie Essig oder Backpulver zur Regulierung und achten Sie auf die richtige Chlormenge.

Kann man die Ausbreitung von Algen im Planschbecken verhindern?

Die Ausbreitung von Algen kann auch im Planschbecken nicht gänzlich verhindert werden. Es können allerdings vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um dem Ausbruch bestmöglich entgegenzuwirken. Reinigen Sie das Wasser des Planschbeckens täglich. Entfernen Sie hierbei alle Verschmutzungen wie etwa Laub. Der pH-Wert des Wassers sollte auch bei einem Planschbecken beobachtet werden. Dieser sollte keinesfalls abweichen, da es im schlimmsten Fall zu einem kompletten Austausch des Badewassers kommen muss. Tauschen Sie das Wasser dennoch nach einigen Tagen und in regelmäßigen Abständen aus.

Lesen Sie auch

Welcher pH-Wert verhindert den Wuchs von Algen im Planschbecken?

Um das Wasser des Planschbeckens dauerhaft rein zu halten, sollte sich der pH-Wert des Wassers in einem Bereich zwischen 7,00 und 7,40 befinden. Dieser Wert sollte stetig gemessen werden, um Abweichungen schnellstmöglich zu erkennen. Sollte der pH-Wert zu niedrig sein, können Sie etwa fünf Gramm Backpulver oder Waschsoda pro Kubikmeter Wasser hinzufügen. Dieses Mittel erhöht den pH-Wert besonders schnell. Sollte das Wasser allerdings einen zu hohen Wert aufweisen, mischen Sie etwas handelsüblichen Essig unter das Wasser. Ein Liter reicht hierbei für zehn Kubikmeter Wasser.

Verhindert Chlor das Auftreten von Algen im Planschbecken?

Chlor kann den Wuchs von Algen im Planschbecken durchaus verhindern. Dennoch sollten Sie besonders in Planschbecken auf die Chlormenge achten. Ein zu hoher Chlorgehalt kann die Haut und auch die Augen reizen. Um die Bildung von Algen und Bakterien so gut wie möglich zu verhindern, sollten Sie einen regelmäßigen Tausch des Wassers in Betracht ziehen. Algen sind zwar nicht gefährlich, sollten aber dennoch entfernt werden. Das Wasser müssen Sie nicht entsorgen. Verwenden Sie es eher zum Gießen Ihrer Pflanzen.

Tipp

Die Algenbildung im Planschbecken mit schonenden Mitteln verhindern

Die Ausbreitung von Algen im Planschbecken kann mithilfe biologischer Hausmittel eingedämmt oder gestoppt werden. Als besonders hilfreiches und schonendes Mittel gilt Essig. Diesen müssen Sie lediglich mit dem Poolwasser vermischen und ein Planschen wird schnell wieder möglich. Hierzu benötigen Sie etwa einen Liter Essig für zehn Kubikmeter Wasser. Dieses Mischverhältnis sollte unbedingt eingehalten werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.