Algen

Algenbekämpfung im Pool: Kupfersulfat und seine Folgen

Artikel zitieren

Um gegen den unschönen und schädlichen Algenbefall gründlich vorzugehen, ist die Zuhilfenahme verschiedenster Mittel oftmals unabdingbar. Dabei kommen hin und wieder auch umstrittene Zusatzstoffe zum Einsatz. Auch Kupfersulfat ist bei der Reinigung des Pools nicht unbekannt, birgt jedoch auch Nachteile.

kupfersulfat-gegen-algen-im-pool
Kupfersulfat stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar und sollte nicht für den Pool verwendet werden
AUF EINEN BLICK
Ist Kupfersulfat gegen Algen im Pool eine gute Lösung?
Kupfersulfat kann gegen Algen im Pool eingesetzt werden, ist jedoch gesundheitsschädlich für den Menschen und umweltschädlich. Alternative, weniger aggressive Mittel wie Chlor oder Salz werden für die Algenbekämpfung empfohlen.

Kann Kupfersulfat gegen Algen im Pool eingesetzt werden?

Kupfersulfat kann gegen die Ausbreitung von Algen im Pool eingesetzt werden. Dieses desinfiziert das Poolwasser und beseitigt sowohl Pilze als auch Algen. Es handelt sich hierbei um ein besonders aggressives Mittel, welches selbst die hartnäckige schwarze Alge abtötet. Dennoch ist dieses Bekämpfungsmittel nicht unumstritten und wird daher für den alltäglichen Gebrauch nicht empfohlen. Zudem greift es die Beschichtung des Pools sowie das Material der Poolfolie an. Dies kann die Langlebigkeit der Materialien ganz wesentlich beeinträchtigen.

Lesen Sie auch

Ist Kupfersulfat gegen Algen im Pool schädlich für den Menschen?

Kupfersulfat ist gesundheitsschädlich und sollte daher nicht für die Reinigung des Pools eingesetzt werden. Zudem können sich die Haare sowie die Badekleidung dadurch verfärben. Greifen Sie daher stattdessen auf weniger aggressive Mittel zurück. Die Bekämpfung von Algen kann auch mithilfe von Hausmitteln gelingen.

Ist Kupfersulfat gegen Algen im Pool schädlich für die Umwelt?

Neben den gesundheitsschädlichen Eigenschaften des Kupfersulfats kann dieses ebenfalls als schädlich für die Umwelt eingestuft werden. Wenn Sie die Umwelt schonen möchten, sollten Sie stattdessen eher auf biologisch abbaubare Mittel zur Bekämpfung von Algen auf dem Poolboden oder den Wänden zurückgreifen.

Tipp

Alternativen zu Kupfersulfat gegen Algen im Pool

Der Einsatz von Kupfersulfat gegen Algen im Pool sollte gründlich überdacht werden. Greifen Sie stattdessen lieber auf altbekannte Mittel wie Chlor oder Salz zurück. Diese Mittel wirken ebenfalls desinfizierend, sind jedoch etwas weniger aggressiv wie das Kupfersulfat. Von dessen Verwendung wird in der Regel generell abgeraten.