Algen

Effektive Algenbekämpfung: Wie hilft UV-Licht im Pool?

Artikel zitieren

Kommt es zu einer lästigen Algenbildung im Pool, gibt es eine Vielzahl an hilfreichen Bekämpfungsmöglichkeiten. Diese sollten genau unter die Lupe genommen werden, um die beste Lösung für die Beseitigung zu finden. Dabei kommen auch Mittel wie das UV-Licht zum Einsatz.

uv-licht-gegen-algen-pool
UV-Licht ist eine gute Waffe im Kampf gegen Algen
AUF EINEN BLICK
Wie wirkt UV-Licht gegen Algen im Pool?
UV-Licht ist effektiv gegen Algen im Pool, da es die Algenbildung kontrolliert, den Pool stetig desinfiziert und umweltfreundlich ist. Es verringert zudem den Verbrauch von Wasseraufbereitungsmitteln und minimiert Augen- und Hautreizungen sowie den typischen Schwimmbadgeruch.

Ist der Einsatz von UV-Licht hilfreich gegen Algen im Pool?

Die Zuhilfenahme des UV-Lichts kann die Bildung von unerwünschten Algen im Pool massiv einschränken. Es handelt sich hierbei also um eine besonders schonende und gründliche Variante zur Algenbekämpfung und kann durchaus als Alternative zu chemisch hergestellten Algiziden genannt werden. Diese belasten schließlich die Umwelt und können zu Reizungen der Haut und Schleimhäute führen. Verzichten Sie daher, wenn möglich gänzlich auf die Beimengung von chemischen Mitteln. Die Reinigung Ihres Poolwassers funktioniert auch mit ökologischen Stoffen einwandfrei.

Lesen Sie auch

Wie funktioniert die Beseitigung von Algen im Pool mit UV-Licht?

Die Bekämpfung von weißen, roten oder grünen Algen im Pool wird mithilfe von sogenannten UV-Entkeimungsgeräten durchgeführt. Diese werden im Schwimmbecken montiert und sind danach dauerhaft in Betrieb. Dadurch kann man die Zugabe von Chlor auch deutlich reduzieren. Dennoch sollte der pH-Wert des Poolwassers regelmäßig gemessen werden, um eine Algenbildung bestmöglich zu verhindern. Entfernen Sie zudem alle Verunreinigungen aus dem Pool, um einer Veränderung des Wassers so gut wie möglich entgegenzuwirken.

Welche Vorteile bietet das UV-Licht im Kampf gegen Algen im Pool?

Die Entkeimung und das Entfernen von Algen vom Poolboden und den Wänden mithilfe des UV-Lichts hat viele Vorteile. Diese sollten bei der Reinigung des Pools ebenso in Betracht gezogen werden. Folgende positive Eigenschaften des UV-Lichts können genannt werden:

  • Die Algen- und Bakterienbildung kann kontrolliert werden.
  • Der Pool wird stetig desinfiziert.
  • Die Methode ist besonders umweltfreundlich.
  • Der Einsatz von UV-Licht verringert den Verbrauch von Wasseraufbereitungsmitteln.
  • Die Augen- und Hautreizung fällt dadurch geringer aus.
  • Der typische Schwimmbadgeruch geht zurück.

Tipp

Alternativen zum UV-Licht gegen Algen im Pool

Werden Algen im Pool erkannt, so kommen meist chemische Mittel für deren Beseitigung zum Einsatz. Dies ist allerdings nicht notwendig. Neben der Nutzung des umweltschonenden UV-Lichts können auch andere Hausmittel mit ihrer Wirkung überzeugen. Zu der Eliminierung von Algen werden oftmals Vitamin C, Waschsoda oder ein paar Liter handelsüblicher Essig verwendet. Diese werden ganz einfach unter das befallene Poolwasser gemischt.