Eukalyptus

Regenbogen Eukalyptus als Bonsai: Eine faszinierende Pflanze

Bereichern Sie Ihr Zuhause mit einem wunderschönen, exotischen Regenbogen Eukalyptus. Wenn sich der Laubbaum, Sinnbild des warmen Australiens, und die japanische Bonsai Kunst vereinen, entsteht ein ganz außergewöhnliches Gewächs, dass auf Ihrer Terrasse oder dem Balkon garantiert alle Blicke auf sich zieht. Mit der richtigen Pflege bereitet Ihnen Ihr Regenbogen Eukalyptus als Bonsai viel Freude.

AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man einen Regenbogen Eukalyptus Bonsai?
Wie pflegt man einen Regenbogen Eukalyptus Bonsai? Wählen Sie einen sonnigen Standort, gießen Sie regelmäßig ohne Staunässe, düngen Sie wöchentlich im Sommer, schneiden Sie Seitentriebe und Neuaustriebe, verzichten Sie auf Drahten, topfen Sie alle 2-3 Jahre um und schützen Sie vor Frost im Winter.

Standort

Wie alle Eukalypten sollte auch Eucalyptus deglupta stets an einem sonnigen Ort gehalten werden. Im Sommer fühlt er sich auch als Bonsai im Kübel im Freien am wohlsten. Drinnen sollte die Zimmertemperatur 20°C nicht überschreiten.

Mögliche Gestaltungsformen

Beliebte Gestaltungsmöglichkeiten für einen Regenbogen Eukalyptus sind

  • Die aufrechte Form
  • Die geneigte Form
  • Oder der Doppelstamm

Lesen Sie auch

Pflegeanleitung

Gießen

Obgleich der Eukalyptus Trockenheit in der Regel gut verträgt, ist bei der Bonsai Haltung eine regelmäßige Wassergabe unerlässlich. Der Wurzelballen darf nie vollständig austrocknen. Andererseits schädigt Staunässe dem Bäumchen sehr. Testen Sie das Substrat auf die Feuchtigkeit, ehe Sie Ihren Regenbogen Eukalyptus Bonsai gießen.

Düngen

Von April bis September unterstützen Sie das Wachstums Ihres Regenbogen Eukalyptus, indem Sie ihm wöchentlich Bonsaiflüssigdünger (4,00€ bei Amazon*) verabreichen. Im Winter richtet sich die Düngergabe nach der Raumtemperatur am Standort. Meistens genügt die Gabe alle zwei Wochen. Unter sehr kühlen Bedingungen beschränken Sie die Gabe auf einmal pro Monat.

Schneiden

Das schnelle Wachstum erschwert die Haltung eines Regenbogen Eukalyptus als Bonsai. Befolgen Sie diese Tipps zum Schneiden, gelingt es Ihnen dennoch:

  • Kürzen Sie von Anfang an die Seitentriebe, um einen buschigen Wuchs zu erzeugen.
  • Weist Ihr Regenbogen Eukalyptus eine Höhe von 2 m auf, müssen Sie ihn zunächst auf 50 cm zurück schneiden, ehe Sie mit der Bonsai Gestaltung beginnen.
  • Kürzen Sie die Neuaustriebe auf zwei Blattsätze.

Drahten

Ein Regenbogen Eukalyptus Bonsai sollte nicht gedrahtet werden. Seine Rinde ist für diese Technik zu empfindlich.

Umtopfen

Alle zwei bis drei Jahre ist es notwendig, den Regenbogen Eukalyptus Bonsai in einen größeren Topf zu pflanzen.

Überwintern

Einen Regenbogen Eukalyptus Bonsai müssen Sie auf jeden Fall vor Frost schützen. Im Winter ist er in geschlossenen Räumen am besten aufgehoben.

Bilder: Nixx Photography / Shutterstock