Olive

Olivenbaum: Ameisenbefall erkennen und lösen

Artikel zitieren

Ameisen leisten viele nützliche Dinge im Garten. Wenn sie einen Olivenbaum regelrecht bevölkern, kann das aber auch Probleme mit sich bringen. Hier erfahren Sie, wann Sie reagieren sollten und wie Sie Ameisen am Olivenbaum bekämpfen.

olivenbaum-ameisen
Ameisen am Olivenbaum deuten auf einen Blattlausbefall hin
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Ameisen am Olivenbaum bekämpfen und vorbeugen?
Ameisen am Olivenbaum können schädlich sein, wenn sie Blattläuse begünstigen oder ein Nest im Wurzelbereich haben. Um sie zu bekämpfen, empfiehlt sich das Fluten des Nestes, Umsiedeln oder Verwenden von Brennnesseljauche. Vorbeugend helfen Begleitpflanzen wie Lavendel und Thymian oder ätherische Öle.

Sind Ameisen schädlich für einen Olivenbaum?

Erst bei einem Blattlausbefall oder einem Ameisennest im Wurzelbereich werden die Tiere schädlich für den Olivenbaum. Ansonsten leisten die Tiere auch viele nützliche Arbeiten. Sie beseitigen beispielsweise kleinere Gartenabfälle und verbessern die Bodenbedingungen. Wenn sich Ameisenstraßen zum Olivenbaum bilden und Blattläuse Fuß auf der Pflanze fassen, kann das die Pflanze schädigen. Die Schädlinge verlangsamen den Stoffwechsel der Pflanze und begünstigen Pilzbefall. In diesen Fällen sollten Sie mit einem geeigneten Hausmittel gegen die Ameisen vorgehen.

Lesen Sie auch

Wie werde ich ein Ameisennest unter dem Olivenbaum los?

Sie können das Nest mehrfach fluten oder die Tiere umsiedeln. Vor allem kleinere Nester an den Wurzeln des Olivenbaums können Sie leicht umsiedeln:

  1. Blumentopf mit Holzwolle füllen.
  2. Topf über das Nest stülpen.
  3. Abflussloch mit Stein beschweren.
  4. Eine Woche lang stehen lassen.
  5. Spaten unter den Topf schieben.
  6. Ameisennest an neuen Standort stellen.

Zum Fluten setzen Sie Wasser oder Pflanzenjauche ein. Pflanzenjauche schreckt Ameisen auch geruchlich ab. Fluten Sie das Nest mehrfach. Dann wird es den Tieren zu feucht und sie ziehen um.

Was mache ich gegen Ameisen am Olivenbaum?

Gegen Ameisen können Sie Pflanzenjauche wie Brennnesseljauche einsetzen. Wenn die Ameisen auf die Blätter des Olivenbaums klettern, sollten Sie den Baum oder die Kübelpflanze jedoch zunächst auf einen Befall mit der Schildlaus oder Blattlaus prüfen. Wenn Sie einen klebrigen Rückstand auf den Blättern bemerken, ist das ein Indiz für Blattläuse. Gegen die Laus sollten Sie eigene Maßnahmen einleiten. Die Ameisen können Sie mit einer Brennnesseljauche in die Flucht schlagen. Besprühen Sie die Olive mehrfach damit.

Wie halte ich Ameisen vom Olivenbaum fern?

Sie können mit der passenden Begleitbepflanzung oder mit ätherischen Ölen Ameisen am Olivenbaum vorbeugen. Folgende Pflanzen halten durch ihren Duft Ameisen vom Olivenbaum fern:

Diese Stoffe wirken ebenfalls gegen Ameisen, wenn Sie sie am Standort des Olivenbaums aussprühen oder ausstreuen:

Tipp

Backpulver wirkt als natürliches Vernichtungsmittel

Sie haben einen akuten Ameisenbefall am Olivenbaum und möchten schnellstmöglich einschreiten? Dann spülen Sie den Baum zunächst mit einem Wasserstrahl ab und setzen Sie Backpulver ein. Das Natron wirkt tödlich. Sie sollten sich allerdings dessen bewusst sein, dass Sie die Nützlinge damit vernichten. Zudem halten Sie die auf der Ameisenstraße nachlaufenden Tiere nicht vom Olivenbaum fern.