Karotten

Möhren ziehen: Erfolgreiche Tipps für Ihren Gemüsegarten

Artikel zitieren

Möhren gehören zu den Gemüse-Sorten, die man meist auch mit relativ wenig Gartenwissen einfach im eigenen Garten ziehen kann. So können Möhren problemlos direkt im Beet angesät werden, da sie relativ unproblematisch keimen. Wenn starkes Unkrautwachstum zu befürchten ist, können die Reihen der Möhren-Saat auch mit schnellkeimenden Radieschen-Samen markiert und später ausgedünnt werden.

Möhren ziehen
AUF EINEN BLICK
Wie kann man erfolgreich Möhren im Garten ziehen?
Möhren ziehen gelingt leicht im eigenen Garten, indem man sie direkt ins Beet sät und Unkrautwuchs minimiert. Ein Zeitvorsprung zur ersten Ernte ist durch frühes Säen und Schutz vor Kälte mittels Frühbeet oder Folientunnel möglich.

Karotten unter Folie vorziehen

Ein Vorziehen von Karotten auf der Fensterbank macht meist eher wenig Sinn, da das Vereinzeln in das Gemüsebeet aufwendig ist und keine nennenswerten Vorteile bietet. Allerdings lässt sich ein Zeitvorsprung bis zur ersten Ernte der Möhren im Freiland erreichen, wenn sie nach einer frühen Aussaat vor kalten Temperaturen geschützt werden. Ein übergestülptes Frühbett aus Kunststoff oder ein Folientunnel (16,00€ bei Amazon*) können diesen Zweck erfüllen.