Karotten

Möhren vereinzeln: Warum es wichtig ist und wie es geht

Artikel zitieren

Da Möhrensamen sehr klein und leicht sind, kommt es schnell einmal zu einer sehr dichten Aussaat in den Reihen. Die Tiefwurzel der Karotten braucht aber als eigentlicher Fruchtkörper genügend Platz für eine ungehinderte Entwicklung. Stehen sehr viele Möhrenpflanzen eng aneinander, werden Sie bei der Ernte nur dünne Wurzeln ohne gute Verwertbarkeit erhalten.

Möhren vereinzeln
AUF EINEN BLICK
Warum und wie soll man Möhren im Beet vereinzeln?
Möhren vereinzeln ist notwendig, wenn sie zu dicht gesät wurden, um Platz für die Entwicklung der Wurzeln zu schaffen. Überschüssige Pflanzen vorsichtig entfernen und an freien Stellen im Beet verpflanzen, um dünne Wurzeln zu vermeiden.

Möhren ohne Ausschuss vereinzeln

Da Karotten nur selten in Töpfen vorgezogen und pikiert werden, kommt es meist nur bei im Freiland gesäten Reihen zu einer Notwendigkeit für das Vereinzeln. Allerdings müssen überschüssige Möhrenpflanzen nicht weggeworfen werden. Diese können Sie mit etwas Fingerspitzengefühl an eine freie Stelle im Gemüsebeet verpflanzen, indem Sie die Erde vorher angießen und die Pflanzen dann vorsichtig herausziehen.