Lupine

Schattenplätzchen für Lupinen: Funktioniert das wirklich?

Artikel zitieren

Haben Sie einen Garten mit Nordausrichtung, der dadurch zum größten Teil im Schatten liegt, und fragen sich nun, ob es unter diesen Voraussetzungen eine gute Idee ist, eine Lupine zu pflanzen? In diesem Ratgeber erhalten Sie die Antwort.

lupine-schatten
Schatten mag die Lupine nicht, Halbschatten ist okay
AUF EINEN BLICK
Können Lupinen im Schatten wachsen?
Lupinen bevorzugen einen sonnigen Standort und gedeihen nicht gut im Schatten. Im Halbschatten können sie zwar wachsen, bleiben dabei jedoch kleiner. Für schattige Gärten sind schattenliebende Pflanzen wie Christrose, Farne oder Funkien besser geeignet.

Kommt die Lupine mit Schatten zurecht?

Die Lupine kommt mit Schatten in der Regel nicht sehr gut zurecht. Sie wünscht sich von Natur aus einen möglichst sonnigen Standort. Nur an einem solchen Platz entwickelt sie sich optimal und begeistert ihren Besitzer über Jahre mit üppigem Wachstum und großer Blühfreudigkeit. Im Schatten hingegen kümmern die meisten Lupinen.

Lesen Sie auch

Das heißt: Wenn Sie ihr kein zumindest zeitweise sonniges Fleckchen in Ihrem Garten zur Verfügung stellen können, sollten Sie besser darauf verzichten, eine Lupine zu pflanzen.

Gedeiht die Lupine im Halbschatten?

Halbschatten ist für die Lupine in Ordnung, Sonne aber deutlich besser. Wenn Sie dem Schmetterlingsblütler keinen sonnigen Standort einrichten können, sollte es zumindest ein halbschattiger sein. Stellen Sie dabei sicher, dass die Pflanze mindestens drei Stunden am Tag direktes Sonnenlicht empfangen kann.

Hinweis: Zwar verträgt die Lupine Halbschatten, allerdings entfaltet sie unter derartigen Bedingungen normalerweise nicht ihr volles Wachstumspotenzial, sondern bleibt eher klein. Vollschatten ist für die hübsche Staude hingegen gänzlich ungeeignet.

Tipp

Schattiger Garten? Schattenliebende Pflanzen wählen!

Wenn Sie einen schattigen Garten haben, sollten Sie besser auf eine Lupine verzichten und stattdessen Pflanzen den Vorzug geben, die sich im Vollschatten wohlfühlen. Dazu gehören beispielsweise die folgenden Schönheiten:- Christ- und Lenzrose- Farne- Funkien- Immergrün- Lilientraube- Prachtspiere- Rodgersien- Schaumblüte- Tränendes Herz

Bilder: fooldodo / Shutterstock