Lupine

Lupine umpflanzen: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Artikel zitieren

Wenn Sie Ihre Lupine umpflanzen möchten, gilt es manches zu beachten, um die Gesundheit der Pflanze nicht zu gefährden. In unserem Ratgeber erfahren Sie, ob es klug ist, den Schmetterlingsblütler umzusetzen, und wie Sie den Umzugsstress möglichst gering halten.

lupine-umpflanzen
Beim Umpflanzen der Lupine darf die Wurzel nicht verletzt werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man eine Lupine erfolgreich umpflanzen?
Um eine Lupine erfolgreich umzupflanzen, graben Sie vorsichtig tief ins Erdreich, um die Wurzeln zu befreien, und platzieren Sie die Pflanze in einem tiefen Pflanzloch am neuen Standort. Wässern Sie sie intensiv und wählen Sie einen milden Tag ohne direkte Sonneneinstrahlung für den Umzug. Der ideale Zeitpunkt ist im Herbst.

Kann ich meine Lupine umpflanzen?

Sie können Ihre Lupine durchaus umpflanzen. Allerdings sollten Sie dabei sehr bewusst und vorsichtig vorgehen. Dies ist vor allem bei älteren Pflanzen wichtig. Diese haben bereits sehr lange und kräftige Pfahlwurzeln entwickelt, die Sie beim Umzug nicht verletzen sollten. Ansonsten droht die Lupine einzugehen.

Lesen Sie auch

Hinweis: Es ist normal, dass Lupinen nach dem Umpflanzen zunächst die Blätter hängen lassen. Wässern Sie die Pflanzen ausreichend und behalten Sie die Entwicklung gut im Auge.

Wie pflanze ich meine Lupine richtig um?

Pflanzen Sie Ihre Lupine sorgfältig um. Graben Sie sich behutsam tief ins Erdreich vor, um die Wurzeln zu befreien, ohne sie zu verletzen. Dies ist elementar, damit die Lupine nach dem Umzug nicht bald abstirbt. Während das Ausgraben bei jungen Lupinen noch relativ problemlos gelingt, stellt der Akt bei älteren Pflanzen eine Herausforderung dar.

Auch am neuen Standort gilt es ein tiefes Pflanzloch auszuheben. In der ersten Zeit müssen Sie die Lupine intensiver wässern. Bei älteren Pflanzen kann eine Teilung sinnvoll sein.

Wann pflanze ich meine Lupine am besten um?

Der beste Zeitpunkt für das Umpflanzen Ihrer Lupine ist der Herbst. Allerdings berichten verschiedene Hobbygärtner, dass auch ein Umzug im Frühjahr oder sogar im Sommer funktionieren kann.

Tipp

Lupine an einem milden Tag umpflanzen

Suchen Sie sich zum Umpflanzen Ihrer Lupine einen milden Tag aus. Das heißt, dass am besten keine Sonne scheint. Ein bewölkter Himmel und Temperaturen um die 20 Grad sind ideal, um unnötigen zusätzlichen Umzugsstress zu verhindern.

Bilder: Tomasz Klejdysz / Shutterstock