Lorbeer

Lorbeer Standort: So wählen Sie den idealen Platz im Garten

Artikel zitieren

Der Echte Lorbeer wird auch Gewürzlorbeer genannt, da er beispielsweise bei der Zubereitung von Rindfleisch gerne als Aromazutat genutzt wird. Im Garten sind bei der Pflanzung von Lorbeer einige Faktoren zu berücksichtigen.

Lorbeer Standort
AUF EINEN BLICK
Welchen Standort bevorzugt der Lorbeer?
Der ideale Standort für Lorbeer ist ein sonniger bis halbschattiger Platz, mit windgeschützter Lage und sandigem, nährstoffreichem Boden. In Mitteleuropa empfiehlt sich der Anbau im Topf, um den Lorbeer im Winter bei etwa 5 Grad Celsius an einem hellen Ort überwintern zu können.

Die Standortwahl für den Lorbeer

Grundsätzlich bevorzugt der Echte Lorbeer einen relativ sonnigen Standort, er kann aber zur Not auch im Schatten stehen. Ideal ist ein sandiger und nährstoffreicher Boden, dieser muss für den Lorbeer nicht sonderlich gedüngt werden. Da der Lorbeer recht wärmeliebend ist, sollte er hierzulande möglichst windgeschützt gepflanzt werden.

Lesen Sie auch

Das Überwintern von Lorbeer

In der Natur wächst Lorbeer in Europa nur in den südlichen Ländern im Mittelmeerraum. Da er Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nur sehr begrenzt aushält, wird er in Mitteleuropa meistens im Topf angebaut und für den Bedarf in der Küche geerntet. Überwintern können Sie einen getopften Lorbeer idealerweise in einem hellen Raum mit Temperaturen um fünf Grad Celsius, wo der Lorbeer regelmäßig ausreichend gegossen wird.

Tipps & Tricks

Im Haus muss ein getopfter Lorbeer möglichst hell stehen, damit er genug Sonnenlicht für ein gesundes Wachstum bekommt.