Lorbeer

Echter Lorbeer überwintern: So gelingt die richtige Pflege

Artikel zitieren

Der Echte Lorbeer wird oft auch als Gewürzlorbeer bezeichnet, da er gerne am Balkon oder im Topf für die Nutzung in der Küche angebaut wird. Im Gegensatz zum beliebten Kirschlorbeer ist Echter Lorbeer hierzulande im Freiland aber nur sehr begrenzt winterhart.

Echter Lorbeer überwintern
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere und pflege ich Echten Lorbeer?
Um Echten Lorbeer erfolgreich zu überwintern, stellen Sie die Pflanze im Topf in einen hellen, frostfreien Raum mit 0-10 Grad Celsius, bevor die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Gießen Sie nur sparsam, um Staunässe zu vermeiden.

Der Ursprung des Lorbeers

In freier Natur wächst der Echte Lorbeer in den südeuropäischen Ländern am Mittelmeer. Entsprechend eignet sich der in Töpfen angebaute Lorbeer nicht nur für einen anspruchsvollen Formschnitt, sondern auch als mediterranes Gestaltungselement für Terrasse, Balkon und Garten.

Echten Lorbeer richtig überwintern

Im Gegensatz zum als Heckenpflanze beliebten Kirschlorbeer kann der Echte Lorbeer nur in sehr milden Regionen Mitteleuropas und mit entsprechendem Schutz den Winter im Freiland überstehen. Bevor die Temperaturen im Freien längerfristig unter den Gefrierpunkt fallen, sollten Sie Lorbeerpflanzen im Topf in einen Raum mit einer Temperatur zwischen 0 und 10 Grad Celsius stellen. Dort sollte der Lorbeer frostfrei und hell überwintert werden.

Tipps & Tricks

Im Winterquartier sollte der Echte Lorbeer nur sehr sparsam gegossen werden, da er Staunässe nur schlecht verträgt.