Linde

Linde: Bedeutung, Symbolik und kulturelle Traditionen

Artikel zitieren

Linden waren nie nur ein Baum wie jeder andere. Die Linde ist für ihre besondere Bedeutung bekannt. Hier erfahren Sie, wofür die Pflanze bekannt ist und für was dieser Baum steht.

linde-bedeutung
Die Linde steht für Liebe
AUF EINEN BLICK
Welche Bedeutung besitzt die Linde?
Die Linde hat eine besondere Bedeutung als Baum der Liebe, mütterlicher Baum, und als Symbol für Milde. Sie hatte eine kulturelle Funktion als Versammlungs- und Gerichtsort und galt als Beschützer vor Geistern und Dämonen.

Welche Bedeutung hat der Name der Linde?

Der Name der Linde lässt sich auch mit mild übersetzen. Die Bezeichnung Linde reicht über das Mittelhochdeutsche bis auf das althochdeutsche Wort „linta“ zurück. Der Baum mit dem milden Duft hatte bereits zu Zeiten der Germanen eine besondere Bedeutung. Sein Holz wurde zu Schilden verarbeitet. Zudem diente der Baum in mancherlei Hinsicht als Versammlungsort.

Lesen Sie auch

Was für eine kulturelle Bedeutung hat die Linde?

Die Linde gilt als Baum der Liebe und als mütterlicher Baum. Diese Eigenschaft dürfte vor allem auf den besonderen Duft der Lindenblüte während der Blütezeit zurückgehen. In dieser Eigenschaft wird die Linde bereits von Walther von der Vogelweide besungen. In seinem Gedicht „Under der linden“ hat er dem Baum der Liebe ein lyrisches Denkmal gesetzt.

Was für eine Bedeutung sollen Linden für Geister haben?

Lange Zeit wurde der Linde auch nachgesagt, dass sie Geister abwehren könnte. Auch aufgrund dieser angeblichen Wirkung gegen Geister und Dämonen wurde lange Zeit in der Mitte jedes Dorfes ein Lindenbaum gepflanzt. Dieser Baum entwickelte sich über das Mittelalter hinweg zu einem zentralen Versammlungsort für Gemeinden. Sowohl Sommerlinden wie auch Winterlinden sind deshalb in mitteleuropäischen Ländern wie Deutschland weit verbreitet.

Welche Bedeutung hatten Dorflinden in früheren Jahrhunderten?

Dorflinden wurden als Versammlungsort und als Gerichtsort genutzt. Die Nutzung als Gerichtsort rund um den Stamm der Linde geht auf die Zeit der Germanen zurück. Diese betrachteten die Linde als den Baum der Göttin Freya. Die Germanen dachten, dass unter der Linde die Wahrheit feinfühlig ans Licht kommen würde. Von der Nutzung des Baums als Gerichtslinde leitet sich übrigens das Wort „subtil“ ab. Man traf sich sub tilia. Also unter der Linde, deren botanischer Name „tilia“ lautet.

Tipp

Bedeutung und Symbolik der Linde wirken bis heute

Die vielen Bedeutungen der Linde unterstreichen bis heute die besondere Symbolik des Baums. Wenn Sie eine Linde in Ihrem Garten pflanzen, profitieren Sie auch auf der symbolischen Ebene von diesem Baum.

Bilder: Mila Supinskaya Glashchenko / Shutterstock