Linde

Linde zeigt Krankheiten am Stamm? So reagieren Sie richtig

Artikel zitieren

Manche Krankheiten zeigen sich am Stamm der Linde. Wenn Sie ein Auge auf dessen Erscheinungsbild haben, können Sie frühzeitig auf Krankheiten reagieren und dem Baum helfen. Nutzen Sie diese Tipps, um die Gesundheit Ihrer Linde zu erhalten.

linde-krankheiten-stamm
Baumpilze machen der Linde zu schaffen
AUF EINEN BLICK
Welche Krankheiten treten am Stamm der Linde auf?
Krankheiten am Stamm der Linde können durch Pilzbefall, Lindenprachtkäfer oder Lindenspinnmilben verursacht werden. Zur Behandlung sind Rückschnitte der betroffenen Teile, Insektizide oder Leimringe am Stamm als Vorbeugung gegen Schädlinge empfehlenswert.

Welche Krankheiten zeigen sich am Stamm der Linde?

Ein Pilzbefall kann zu Baumpilzen am Stamm der Linde führen. Wenn diese zu ihrer vollen Größe herangewachsen sind, hat sich der Pilz aber zumeist schon stark ausgebreitet. Nehmen Sie bei einer Pilzerkrankung einen Rückschnitt der betroffenen Teile des Baums vor. Mit etwas Glück treibt der Baum aus den gesunden Teilen wieder neu aus. Um einen Befall mit Pilzen zu vermeiden, sollten Sie die Linde grundsätzlich nur mit einem desinfizierten Schnittwerkzeug zurückschneiden.

Lesen Sie auch

Welcher Schädling bewirkt Krankheiten am Stamm der Linde?

Auch der Lindenprachtkäfer kann ungewöhnliche Veränderungen am Stamm der Linde bewirken. Der Schädling befällt geschwächte Linden, die an Krankheiten leiden oder sich nicht richtig versorgen können. Der Käfer entzieht der Linde den Saft und führt zu welken Blättern. Unter seinem Einfluss schwillt die Rinde der Linde an. Das macht sich am Stamm bemerkbar. Zur Behandlung müssen Sie befallene Teile der Linde entfernen und die Linde mit einem Insektizid behandeln.

Gegen welche Krankheiten wirkt ein Leimring am Stamm der Linde?

Leimringe am Stamm der Linde werden als Vorbeugung gegen die Lindenspinnmilbe eingesetzt. Diese Spinnmilbe befällt Linden und überzieht deren Blätter mit feinen Gespinsten. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass die Blätter absterben und die Gesundheit der Linde in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Leimringe fangen die kleinen Tiere am Stamm der Linde ab, bevor diese immer weiter nach oben zu den Blättern wandern können und zu Krankheiten führen.

Tipp

Nutzen Sie den starken Austrieb am Stamm!

Auf einen Rückschnitt während der warmen Zeit des Jahres reagiert die Linde mit einem starken Austrieb am Stamm. Es bilden sich sogenannte Stammschösslinge. Diesen Austrieb können Sie sich zu Nutze machen, wenn Sie die Linde nach Krankheiten stark zurückschneiden müssen.

Bilder: Carmen Hauser / Shutterstock