Linde

Stamm der Linde: Eigenschaften und kulturelle Bedeutung

Artikel zitieren

Der Stamm der Linde wirkt ansprechend, bietet einige Erkennungsmerkmale des Baums und liefert gutes Holz. Hier erhalten Sie die wichtigsten Infos über den Baumstamm des beliebten Laubbaums.

linde-stamm
Die Linde hat eine stark gefurchte Rinde
AUF EINEN BLICK
Wie sieht ein Lindenstamm aus und wofür wird das Holz verwendet?
Der Stamm einer Linde ist bei jungen Bäumen grau und glatt, während er bei älteren Bäumen eine braungraue Rinde mit Furchen aufweist. Lindenholz ist fest, beständig und gut zu verarbeiten und wird für Schnitzereien und Interieurdesign verwendet.

Wie erkenne ich den Stamm einer Linde?

Während der Stamm junger Linden grau und glatt ist, haben ältere Linden eine braungraue Rinde mit Furchen. Die genaue Gestalt kann je nach Sorte variieren. Einfach noch als am Stamm können Sie eine Linden am Lindenblatt erkennen. Der Stamm der Linde kann übrigens auch schnell Aufschluss über mögliche Erkrankungen des Baums geben.

Lesen Sie auch

Welche kulturelle Bedeutung hat der Stamm der Linde?

Der Stamm einer Linde (Tilia) war in vielen mittelalterlichen Dörfern der zentrale Versammlungsplatz. Um den Stamm herum wurden Bänke aufgestellt. Da die Menschen sich in Europa über Jahrhunderte an diesen Plätzen trafen und versammelten, wurde diese Praxis in manchen Orten auch über das Mittelalter hinaus beibehalten. Es gibt bis heute viele alte Städte, in denen sich noch Linden finden, unter denen Sitzbänke stehen. Sie verweisen auf diese besondere kulturelle Bedeutung der Linde.

Wann treibt die Linde am Stamm stark aus?

Es handelt sich bei diesem Austrieb um Wasserschosse beziehungsweise Stammschösslingen. Je nachdem, wann und wie stark die Linde zurückgeschnitten wird, treibt der Baum am Stamm stark aus. Achten Sie also auf den richtigen Schnittzeitpunkt, wenn Sie Ihren Lindenbaum zurückschneiden.

Was für ein Holz bietet der Stamm der Linde?

Der Stamm der Linde liefert ein Holz mit ausgezeichneten Verarbeitungsqualitäten. Das Material ist einerseits fest und beständig, lässt sich andererseits aber gut Schnitzen und Drechseln. Mit dem richtigen Werkzeug können Sie Holz vom Stamm der Linde auch biegen, beizen und lackieren. Aus gutem Grund ist das Lindenholz sehr beliebt, wenn es um die Herstellung von Holzinterieur; Schnitzereien und anderen Holzmaterialien für das Innenraumdesign geht. Neben diesen Eigenschaften wird Lindenholz auch als Brennholz eingesetzt.

Wie breit wird der Stamm der Linde?

Knapp zwei Meter kann der Durchmesser eines Lindenstamms werden. Die genaue Größe variierte je nach Sorte und Alter des Lindenbaums. Bei einer schönen alten Sommerlinde (Tilia platyphyllos) können Sie jedoch mit einem Stamm von beachtlicher Größe rechnen.

Tipp

Auch der Standort wirkt sich auf den Stamm aus!

Je besser der Standort für einen Lindenbaum ausgewählt wird, umso schöner wird sich der Baum auch entfalten. Wählen Sie den richtigen Platz für Ihre Linde und Sie können den gesunden Wuchs schon bald am ansprechenden Stamm und an der schönen Erscheinung der Linde erkennen.

Bilder: Denis Bukhlaev / Shutterstock