Linde

Linde als Brennholz: Warum es eher ungeeignet ist

Artikel zitieren

Das Holz der Linde lässt sich gut verarbeiten. Als Brennholz eignet es sich dagegen eher weniger. Hier erfahren Sie, warum das so ist und welche Eigenschaften Lindenholz auszeichnen.

linde-brennholz
Lindenholz wird selten als Brennholz verwendet
AUF EINEN BLICK
Ist Linde als Brennholz geeignet?
Linde als Brennholz ist eher weniger geeignet, da es schnell abbrennt und wenig Wärme liefert. Es eignet sich aber gut als Anzündholz oder für die Nutzung im Sommer, wenn der Raum nicht zu stark erhitzt werden soll.

Wie gut eignet sich das Holz der Linde als Brennholz?

Das Holz der Linde ist als Brennholz eher weniger geeignet. Lindenbrennholz brennt recht schnell ab und liefert dabei vergleichsweise wenig Wärme. Dafür bleibt vom Brennholz recht viel Asche zurück. Alle diese Eigenschaften führen dazu, dass Lindenholz meist durch anderes Brennholz ersetzt wird. Sie können es jedoch im Sommer als Kaminholz nutzen, wenn sich der Raum durch das Feuer nicht zu stark erhitzen soll.

Lesen Sie auch

Welchen Brennwert hat Lindenholz?

Der Brennwert von einem Kilogramm Holz vom Stamm der Linde beträgt etwa 1500 Kilowattstunden. Zum Vergleich: Eichenholz oder Buchenholz kommt auf über 2000 kWh pro kg. Beachten Sie, dass sich diese Brennwertangaben erst dann ergeben, wenn das Holz der Linde auch richtig abgelagert wurde. Getrocknet fällt der Heizwert höher aus.

Wie gut lässt sich das Brennholz der Linde anzünden?

Lindenholz lässt sich recht schnell anzünden. Es handelt sich bei der Holzart um ein leichtes Holz, dass nicht lange braucht, um als Brennholz Feuer zu fangen. Das kann in manchen Fällen auch ein Vorteil dieses Holzscheits sein. Sie können das Holz der Linde beispielsweise als Brennholz für ein Lagerfeuer nutzen.

Warum ist Lindenholz eine gute Ergänzung für anderes Brennholz?

Lindenholz bietet sich als ein gutes Anzündholz an. Da sich das Holz der Linde schnell entzündet, können Sie es gut anzünden und dann neben anderes Brennholz legen. Das übrige Brennholz wird sich mit der Zeit am Lindenholz entzünden. Um das Holz in dieser Weise zu nutzen, sollten Sie kleine, handliche Holzscheite schlagen. In dieser Form lässt sich das Holz der Linde am besten als Anzündholz nutzen.

Tipp

Nutzen Sie Lindenholz nicht nur zum Verbrennen!

Das Holz der Linde lässt sich ausgezeichnet verarbeiten, schnitzen und sogar biegen. Es ist deshalb fast etwas zu schade für die Nutzung als Brennholz.

Bilder: Margaritka Khvan / Shutterstock