Fichte

Eiche, Buche oder Fichte: Welcher Baum ist der größte?

Artikel zitieren

In Deutschland gibt es viele beliebte Bäume – beispielsweise die Eiche, Buche und Fichte. Doch welche dieser drei Baumarten ist eigentlich die größte? Wir verraten Ihnen die durchschnittlichen Wuchshöhen und nennen Ihnen die gegenwärtig höchsten Vertreter in der Bundesrepublik.

eiche-buche-oder-fichte-welcher-baum-ist-der-groesste
Fichten werden sehr, sehr groß
AUF EINEN BLICK
Welcher Baum ist größer: Eiche, Buche oder Fichte?
Unter Eiche, Buche und Fichte ist die Fichte mit einer durchschnittlichen Wuchshöhe von bis zu 60 Metern die größte Baumart in Deutschland. Die höchste Fichte misst 59,30 Meter, während die höchste Eiche 44,60 Meter und die höchste Buche 49,20 Meter erreichen.

Ist die Eiche, Buche oder Fichte die größte Baumart?

Hier die durchschnittlichen Wuchshöhen im Überblick:

  • Eichenbäume erreichen normalerweise Wuchshöhen von bis zu 40 Metern.
  • Buchenbäume wachsen bis zu 30 Meter in die Höhe.
  • Fichtenbäume werden in der Regel bis zu 60 Meter hoch. Dies gilt vor allem für die Gemeine Fichte. Bei der Blaufichte beträgt die Wuchshöhe gemeinhin maximal 40 Meter.

Lesen Sie auch

Demnach ist die Fichte die größte Baumart im Vergleich mit Eiche und Buche.

Hinweis: Dies sind Richtwerte. Manche Bäume halten sich nicht an den Durchschnitt und übertreffen diesen teils deutlich.

Welche Eiche, Buche und Fichte in Deutschland ist am höchsten?

Die höchste Eiche in Deutschland steht in Bayern, in den Wäldern von Kelheim in Weltenburg. Es handelt sich um eine Traubeneiche. Sie misst 44,60 Meter (Stand 2018).

Die höchste Buche in Deutschland steht in Hessen, im Gründauer Gemeindewald östlich der Ronneburg. Es handelt sich um eine Rotbuche. Sie misst 49,20 Meter (Stand 2014).

Die höchste Fichte in Deutschland steht in in Sachsen, in Hinterhermsdorf im Kirnitzschtal. Es handelt sich um eine Gemeine Fichte. Sie misst 59,30 Meter (Stand 2016).

Tipp

Welche Baumart wächst am schnellsten?

Von Eiche, Buche und Fichte ist Letztere die am schnellsten wachsende Baumart. Dieser Fakt macht sie auch zu einem gefragten Bauholz. Allerdings ist die Fichte durch den Klimawandel und die damit verbundene zunehmende Trockenheit im Tiefland vom Aussterben bedroht.Übrigens: Eiche und Buche gehören ebenfalls zu den schnellwachsenden Bäumen.

Bilder: Gianluca Piccin / Shutterstock