Liguster

Liguster vs. Buchsbaum: Unterschiede & Empfehlungen

Artikel zitieren

Liguster und Buchsbaum zählen zu den beliebtesten Heckenpflanzen. Hier erfahren Sie, was den Liguster im Vergleich mit dem Buchsbaum auszeichnet und welche Eigenschaften das beliebte Ölbaumgewächs Ihnen verspricht.

liguster-buchsbaum
Liguster ist schwach giftig
AUF EINEN BLICK
Was sind die Unterschiede zwischen Liguster und Buchsbaum?
Liguster wächst schneller als Buchsbaum und eignet sich daher besser für raschen Sichtschutz. Beide bevorzugen sonnige bis halbschattige Standorte. Liguster hat gegenständige Blätter und intensiv duftende Blüten, während Buchsbaum langsamer wächst und windgeschützt stehen sollte.

Wächst Liguster oder Buchsbaum schneller?

Beim Liguster ist das Wachstumstempo wesentlich höher als bei einem Buchsbaum. Das schnelle Wachstum des Ligusters (Ligustrum) zählt zu den wichtigsten Unterschieden zwischen Liguster und Buchsbaum. Wenn Sie eine Hecke pflanzen möchten, die eher niedrig bleibt und nicht so oft geschnitten werden muss, kann das für den Buchsbaum (Buxus) sprechen. Falls Sie dagegen Freude am Formschnitt haben oder schnell einen verlässlichen, breiten und pflegeleichten Sichtschutz haben wollen, empfiehlt sich eher eine Hecke aus Liguster.

Lesen Sie auch

Welche Standorte bevorzugen Liguster und Buchsbaum?

Sie können sowohl Liguster wie auch Buchsbaum an sonnigen bis halbschattigen Standorten pflanzen. Ein zu dunkler Standort empfiehlt sich dagegen nicht. Liguster kann im starken Schatten verkahlen und auch Buchsbaum wächst an zu dunklen Plätzen nicht optimal. Behalten Sie zudem im Blick, dass Buchsbaum einen etwas windgeschützten Standort schätzt.

Wie unterscheiden sich die Blätter von Liguster und Buchsbaum?

Die Blätter des Ligusters wachsen gegenständig. Was ihre Form betrifft, sind die Blätter von Liguster und Buchsbaum ansonsten aber sehr ähnlich. Aus diesem Grund können beide Pflanzen ähnliche Zwecke erfüllen und leisten mit ihrem dichten Blattwerk gute Dienste als Heckenpflanze. Da der gekonnte Schnitt zu vielen Verzweigungen führt und sich ein dichtes Blattwerk ergibt, bildet das Blattwerk auch die ideale Basis für einen Formschnitt. Mit Liguster und Buchsbaum holen Sie sich eine barocke Schlossgartenoptik in Ihr grünes Paradies.

Trägt Liguster oder Buchsbaum schönere Blüten?

Die gelbweißen Blüten des Ligusters sind für Ihren intensiven Duft bekannt. Sowohl Liguster wie auch Buchsbaum versorgen mit ihren Blüten zur Blütezeit viele Bienen und andere Insekten. Beim Liguster fällt der Duft jedoch noch intensiver aus. Sie können diese Pflanze also auch nutzen, um auf der sinnlichen Ebene eine besonders angenehme Atmosphäre in Ihrem Garten zu schaffen. Übrigens können Sie den Liguster auch im Kübel pflanzen, wenn Sie sich auf Ihrer Terrasse an den Blüten freuen wollen.

Tipp

Achtung Giftpflanze!

Sowohl Liguster wie auch Buchsbaum zählen offiziell zu den Giftpflanzen. Vor allem für Kinder und manche Haustiere kann die Pflanze gefährlich werden. Diese Gefahr ergibt sich jedoch erst dann, wenn eine bestimmte Menge giftiger Pflanzenteile verzehrt wird. Glücklicherweise ist die Konzentration an Giftstoffen im Liguster nicht besonders hoch. Vor allem die Beere die Pflanze ist giftig.

Bilder: mizy / Shutterstock