Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse als Bodendecker: So funktioniert’s

Artikel zitieren

Die Beliebtheit der Kapuzinerkresse liegt nicht zuletzt darin begründet, dass sie vielseitig einsetzbar ist – unter anderem auch als Bodendecker. Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten. Welche das im Detail sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

kapuzinerkresse-bodendecker
Kapuzinerkresse lässt sich auch als Bodendecker verwenden
AUF EINEN BLICK
Kann Kapuzinerkresse als Bodendecker verwendet werden?
Kapuzinerkresse eignet sich hervorragend als Bodendecker, wenn sie ohne Rankhilfen gepflanzt wird und viel freie Bodenfläche zur Verfügung hat. Ein sonniger Standort fördert einen dichten Wuchs mit vielen Blättern und Blüten.

Ist Kapuzinerkresse als Bodendecker verwendbar?

Die Kapuzinerkresse eignet sich sehr gut als Bodendecker. Dazu müssen Sie nicht einmal gezielt auf nicht-rankende Arten wie die Kleine Kapuzinerkresse (Tropaeolum minus) setzen. Auch als rankend eingestufte Sorten wie die Große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) wachsen kriechend, wenn Sie ihnen keine Rankhilfe zur Verfügung stellen.

Lesen Sie auch

Kurzum: Möchten Sie, dass sich Ihre Kapuzinerkresse als Bodendecker entwickelt, so müssen Sie lediglich dafür sorgen, dass sich in ihrer Nähe keine Gegenstände befinden, die sie zum Klettern einladen könnten.

Wie wird Kapuzinerkresse zu einem dichten Bodendecker?

Damit die Kapuzinerkresse zu einem besonders dichten Bodendecker wird, benötigt sie einen Standort, an dem sie optimal gedeihen kann. Sie ist sehr lichthungrig und fühlt sich demnach an einem sonnigen Platz am wohlsten. Zudem kommt es natürlich auf die richtige Pflege an.

Übrigens: Kapuzinerkresse wächst auch im Halbschatten oder sogar im Schatten als Bodendecker, allerdings wird der Pflanzenteppich unter diesen Umständen vermutlich weniger dicht, da das Kraut weniger Blätter und Blüten ausbildet.

Tipp

Der Kapuzinerkresse viel freie Bodenfläche zur Verfügung stellen

Um zu gewährleisten, dass Ihre Kapuzinerkresse auch wirklich als Bodendecker wächst, müssen Sie Ihren Garten genauestens unter die Lupe nehmen und sie an einem Standort anpflanzen, wo sie sich auf dem Boden gut ausbreiten kann. Denn alles, was ihr an Vertikalem in die Quere kommt, macht sich die Kapuzinerkresse sofort als Rankhilfe zunutze.

Bilder: Nadya So / Shutterstock