Hortensien

Hortensien an windigen Standorten: Tipps und Lösungen

Artikel zitieren

Hortensien sind nicht wählerisch und benötigen keine besondere Pflege. Dennoch ist die Wahl des richtigen Standorts wichtig, um die besten Bedingungen für die prachtvolle Pflanze zu schaffen. Windige Standorte sollten dabei allerdings ganz genau unter die Lupe genommen werden.

hortensie-windiger-standort
Hortensien mögen windige Standorte nicht
AUF EINEN BLICK
Wie wirkt sich ein windiger Standort auf die Hortensie aus?
Ein windiger Standort ist für Hortensien nicht geeignet und hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Pflanze. Frostempfindliche Arten wie die Bauernhortensie halten diesen Bedingungen nicht stand und sterben ab. Stattdessen sollte ein windgeschützter Platz im Halbschatten gewählt werden.

Welche Hortensienarten vertragen windige Standorte?

Unter den Hortensienarten gibt es frostempfindliche und frostbeständige Varianten. Ein Großteil der Hortensien ist winterhart, dennoch sind sie an windgeschützten Orten besser aufgehoben. Zu den besonders frostbeständigen Pflanzen zählt die sogenannte General Vicomtesse. Diese Sorte hält selbst tiefen Temperaturen stand. Auch Tellerhortensien gehören zu den robusteren Arten. Ein windiger Standort ist daher kein Problem. Dennoch sollten auch diese Hortensienarten an windgeschützten Orten eingepflanzt werden.

Lesen Sie auch

Welcher Standort ist für Hortensien geeignet?

Hortensien benötigen einen windgeschützten und halbschattigen Standort. Zudem sollten sie unbedingt vor direktem Sonnenlicht geschützt werden. Die Hitze schadet den Hortensien und führt in manchen Fällen zu einem Absterben der Pflanze. Zudem benötigen die Gewächse eine besonders große Menge an Wasser. Pflanzen Sie die Gartenhortensien deshalb neben Gewächse mit ähnlichen Bedürfnissen. Bei der regelmäßigen Bewässerung ist eine Staunässe der Hortensien dringend zu vermeiden. Dies schadet den Pflanzen schließlich auf lange Sicht.

Benötigt die Hortensie an windigen Standorten mehr Pflege?

Die Hortensie benötigt an windigen Standorten zwar keine erweiterte Pflege, dennoch sollte sie wenn möglich eher in windgeschützten Bereichen gepflanzt werden. Handelt es sich bei dem derzeitigen Platz um eine windreiche Umgebung, sollten Sie eine Standortveränderung in Betracht ziehen. Dabei sollten Sie besonders vorsichtig vorgehen, um das Wurzelwerk der Pflanze nicht zu beschädigen. Ein aufgelockerter Boden unterstützt das Gewächs bei der Eingewöhnung an ihrem neuen Standort. Gießen und Düngen Sie die Hortensien nach dem Umpflanzen.

Tipp

Hortensien an windigen Standorten schützen

Hortensien sollten von windigen Plätzen ferngehalten werden. Ist dies allerdings nicht möglich, sind schützende Nachbarpflanzen zu empfehlen. Bäume und größere Sträucher sind dabei besonders hilfreich. Schaffen Sie dafür etwas Platz neben Ihren Hortensien und pflanzen Sie diese neben dem farbenfrohen Gewächs ein. Dadurch wird der Wind abgebremst, bevor er Ihre Hortensien erreicht.

Bilder: chameleon / stock.adobe.com