Heidelbeeren

Warum wächst die Heidelbeere nicht?

Artikel zitieren

Heidelbeeren aus dem eigenen Anbau schmecken einfach lecker. Allerdings dauert es ein paar Jahre, bis Sie die ersten Beeren ernten können. Wächst der Heidelbeerstrauch nicht heran, sollten Sie Pflege und Standort prüfen.

heidelbeere-waechst-nicht
Wenn die Heidelbeere nicht wächst, liegt das oft an einem ungünstigen pH-Wert des Bodens
AUF EINEN BLICK
Warum wächst meine Heidelbeere nicht?
Wenn die Heidelbeere nicht wächst, liegt das oft am Boden bzw. dem Substrat. Da Heidelbeersträucher saure Böden bevorzugen, sollte der pH-Wert zwischen 3,5 und 5 liegen. Für Heidelbeeren im Kübel ist Rhododendronerde ideal.

Wie schnell wachsen Heidelbeeren?

Heidelbeeren gehören zu den langsam wachsenden Pflanzen. Im Durchschnitt liegt die Wuchsgeschwindigkeit bei etwa 10 Zentimetern pro Jahr. Manche Kulturheidelbeersorten wie zum Beispiel „Brigitta“ schaffen jährlich aber auch nur fünf Zentimeter.
Nichtsdestotrotz gibt es unter den Kulturheidelbeeren auch schnellwüchsige Ausnahmen wie zum Beispiel die Sorte „Blueray“. Sie kann bis zu 40 Zentimeter pro Jahr zulegen.

Lesen Sie auch

Woran kann es liegen, dass die Heidelbeere nicht wächst?

Verweigert Ihre Heidelbeere das Wachsen, sollten Sie Standort und Boden prüfen. Bei Kübelheidelbeeren ist oft das Substrat ursächlich.
Ausgepflanzte Heidelbeersträucher bevorzugen einen

  • sandig bis moorigen und
  • sauren Boden. (pH-Wert zwischen 3,5 und 4)

Für Blaubeeren im Kübel ist Rhododendronerde das ideale Substrat. Optimal ist es, wenn Sie die Erde zur Hälfte mit Rindenmulch, Tannennadeln oder Laub mischen.
Der Standort für den Heidelbeerstrauch sollte halbschattig und windgeschützt sein. Pralle Sonne wird nicht von jeder Sorte vertragen.

Wie kann ich das Wachstum der Heidelbeere beeinflussen?

Neben Boden bzw. Substrat und Standort wirkt sich die richtige Pflege positiv auf das Wachstum von Blaubeeren aus. Dazu gehört, dass Sie den Strauch nur mit kalkfreiem Wasser gießen. Zudem sollten Sie die Kulturheidelbeere zweimal pro Jahr düngen.
Tip: Brechen Sie im ersten Standjahr die Blüten aus. Die Heidelbeere dadurch wächst besser an.

Tipp

Richtigen Pflanzabstand wählen

Heidelbeeren brauchen Platz, damit sie sich nicht gegenseitig beschatten. Zu viel Schatten von Nachbarpflanzen hindert ebenfalls das Wachstum des Heidelbeerstrauchs. Der Pflanzabstand richtet sich nach Größe und Wuchs der Heidelbeersorte. Sie sollten jedoch mindestens 100 Zentimeter in alle Richtungen einplanen.

Bilder: Aleksandr / stock.adobe.com