Heidelbeeren

Heidelbeere zeigt gelbe Blätter

Artikel zitieren

Heidelbeeren wachsen als Sträucher mit unterschiedlichen Wuchshöhen. Die Blätter sind klein und grün. Färbt sich das Laub während der Vegetationsperiode gelb, sollten Sie nach der Ursache forschen und Gegenmaßnahmen einleiten.

heidelbeeren-gelbe-blaetter
Fehlt es der Heidelbeere an Nährstoffen, bekommt sie gelbe Blätter
AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn die Heidelbeere gelbe Blätter zeigt?
Zeigt die Heidelbeere gelbe Blätter, stimmt die Versorgung mit Nährstoffen nicht. Ist der Boden zu kalkhaltig, sollten Sie die Erde austauschen. Lässt sich die Gelbfärbung auf eine Überdüngung zurückführen, stellen Sie das Düngen sofort ein.

Was sind die Ursachen für gelbe Blätter an der Heidelbeere?

Die Ursache für gelbe Blätter an der Heidelbeere liegt im Boden. Ist er zu kalkhaltig können die Wurzeln lebenswichtige Nährstoffe, darunter Eisen, nicht aufnehmen. Die Symptome eines Eisenmangels sind gelbe Blätter mit grünen Adern. Fehlt es der Blaubeere an anderen Nährstoffen wie Bor, Magnesium oder Stickstoff, kommt es ebenfalls zu einer Gelbfärbung (Chlorose).
Färbt sich der Heidelbeerstrauch im Spätsommer oder Herbst gelb, handelt es sich um ein natürliches Phänomen, da die Kulturheidelbeere zu den laubabwerfenden Pflanzen gehört.

Lesen Sie auch

Wie helfe ich einer Heidelbeere mit gelben Blättern?

Um der Heidelbeere zu helfen, müssen Sie dem Strauch die fehlenden Nährstoffe zuführen bzw. zugänglich machen. Bevor Sie ans Werk gehen, sollten Sie jedoch ihre bisherige Düngestrategie überdenken.
Haben Sie die Blaubeere zu oft oder mit Blaukorn gedüngt, verhindern Salze im Boden die Nährstoffaufnahme. In diesem Fall stellen Sie das Düngen ein, damit der Strauch nicht weiter überdüngt wird.
Können Sie eine Überdüngung ausschließen, sollten Sie den pH-Wert des Bodens prüfen. Kulturheidelbeeren bevorzugen einen leicht sauren Untergrund.

Wie beuge ich gelben Blättern an der Heidelbeere vor?

Um gelbe Blätter an der Heidelbeere vorzubeugen, sollten Sie auf die Bodenqualität achten. Der pH-Wert sollte zwischen 4,5 und 5,0 liegen. Kalk im Boden mag die Blaubeere überhaupt nicht. Deshalb sollten Sie zum Gießen auch kein kalkhaltiges Wasser verwenden. Gedüngt wird zweimal im Jahr zum Beispiel mit Kaffeesatz.

Tipp

Heidelbeersorten mit gelben Blättern

Obwohl der Heidelbeerstrauch grüne Blätter hat, gibt es auch Sorten wie zum Beispiel „Yellowberry“, die gelbes Laub tragen. Haben Sie eine gelblaubige Kulturheidelbeere gepflanzt, gehört die Gelbfärbung der Blätter zum natürlichen Aussehen der Pflanze.

Bilder: Sergei / stock.adobe.com