Heidelbeeren

Heidelbeere zeigt braune Blätter

Artikel zitieren

Heidelbeeren sind robuste und pflegeleichte Beerensträucher. Zeigen sie braune Blätter, sollten Sie nach der Ursache forschen. So können Sie rasch Gegenmaßnahmen einleiten, um den Heidelbeerstrauch zu retten.

heidelbeere-braune-blaetter
Braune Blätter an Blaubeeren können unterschiedliche Ursachen haben
AUF EINEN BLICK
Was hilft bei braunen Blättern an der Heidelbeere?
Zeigt die Heidelbeere braune Blätter, braucht es die passende Maßnahme, um den Strauch zu retten. Sind Sonnenbrand oder Überdüngung die Ursache, sind ein Standortwechesel (oder eine Beschattung) bzw. das Einstellen der Düngergaben bewährte Rettungsmaßnahmen.

Was sind die Ursachen für braune Blätter an der Heidelbeere?

Es gibt eine Reihe von Ursachen, die für braune Blätter an der Heidelbeere verantwortlich sind. Dazu gehören:

Lesen Sie auch

Färben sich die Blätter der Heidelbeere im Spätherbst braun, handelt es sich um ein natürliches Phänomen, denn der Heidelbeerstrauch gehört zu den laubabwerfenden Pflanzen.

Ist die Heidelbeere noch zu retten?

Ob eine Heidelbeere mit braunen Blättern noch zu retten ist, hängt von der Ursache ab. Handelt es sich um Verbrennungen durch einen Sonnenbrand, stehen die Chancen gut, die Pflanze zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass sie beschattet wird, damit keine weiteren Blätter verbrennen.
Lassen sich die braunen Blätter auf falsches Düngen zurückführen, lässt sich der Schaden ebenfalls beheben. Leidet der Strauch an Überdüngung, stellen Sie das Düngen ein.
Keine Rettungschancen bestehen bei einer Infektion mit dem Godronia-Triebsterben. Entfernen Sie den Strauch sofort.

Wie kann ich braunen Blättern an der Heidelbeere vorbeugen?

Um braunen Blättern an der Heidelbeere vorzubeugen, achten Sie auf den richtigen Standort und düngen Sie bedarfsgerecht. Gegen das Godronia-Triebsterben ist keine Vorbeugung möglich. Allerdings gibt es Sorten der Kulturheidelbeere, deren Anfälligkeit für die Pilzinfektion als gering eingestuft wird. Dazu gehören beispielsweise „Concord“ oder „Rancocoas“. Die beliebte „Bluecorp“ zählt leider zu den hoch anfälligen Sorten der Kulturheidelbeere.

Tipp

Frostschaden bei der Heidelbeere

Obwohl die Heidelbeere winterhart ist, können ihr Spätfröste zu schaffen machen. Haben sich Frostschäden gebildet, erkennen Sie diese an einer Braunfärbung der Blätter. Um den Strauch zu retten, sollten Sie ihn vor weiteren Frösten schützen. Mit etwas Glück erholt er sich im Verlauf des Frühjahrs.

Bilder: SGr / stock.adobe.com