Heidelbeeren

Wenn sich die Blätter der Heidelbeere rot färben

Artikel zitieren

Heidelbeersträucher haben kleine grüne Blätter. Zwischen diesen bringen sie die schmackhaften blauen Beeren hervor. Färben sich die Blätter rot, sollten Sie der Ursache auf den Grund gehen. So können Sie rasch Gegenmaßnahmen einleiten.

heidelbeeren-rote-blaetter
Im Herbst sind rote Blätter an Heidelbeeren ein natürliches Phänomen
AUF EINEN BLICK
Warum färben sich die Blätter der Heidelbeere rot?
Färben sich die Blätter der Heidelbeere im Herbst rot, handelt es sich um ein natürliches Phänomen, da die Sträucher zu den Laub abwerfenden Pflanzen gehören. Tritt die Rotfärbung im Frühjahr oder Sommer auf, sind Nährstoffmangel oder Krankheit die Ursache.

Was führt zu roten Blättern bei der Heidelbeere?

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu roten Blättern bei der Heidelbeere führen. Ob sie für den Heidelbeerstrauch gefährlich sind, hängt von der Jahreszeit ab:

  • rote Blätter im Herbst: natürliche Herbstfärbung (ungefährlich)
  • Rotfärbung im Frühjahr / Sommer: Krankheit oder Nährstoffmangel (gefährlich für Heidelbeere)

Lesen Sie auch

Wann braucht eine Heidelbeere mit roten Blättern Hilfe?

Heidelbeeren brauchen Hilfe, wenn für die roten Blätter Nährstoffmangel oder Heidelbeerrost (Pucciniastrum myrtilli) ursächlich sind.

Heidelbeerrost

Heidelbeerrost ist eine Pilzinfektion, die mit gelben Blattflecken beginnt. Im Verlauf der Krankheit färben sie sich rötlich-braun und fließen zusammen. Im Endstadium sind die Blätter schwarz und fallen ab. Ist der Befall sehr stark, kann es im nächsten Jahr zu Einbußen bei der Heidelbeerernte kommen. Um die Pilzinfektion einzudämmen, sollten Sie auf immergrüne Sorten verzichten.

Nährstoffmangel

Nährstoffmangel gleichen Sie durch düngen und/oder die Bodenqualität aus.

Wie beuge ich roten Blättern bei der Heidelbeere vor?

Um Heidelbeerrost zu vermeiden, können Sie resistente Sorten der Kulturheidelbeere wie zum Beispiel „Bluecrop“, „Burlington“ oder „Dixi“ pflanzen. Nährstoffmangel verhindern Sie, indem Sie die Blaubeere in leicht saure Erde pflanzen. Zudem sollten Sie den Strauch zweimal pro Jahr düngen.

Tipp

Kalkhaltige Böden vermeiden

Kalkhaltige Böden verträgt die Heidelbeere überhaupt nicht. Da der Kalk die Aufnahme wichtiger Nährstoffe verhindert, färben sich die Blätter rot. Damit sich der Flachwurzler im Beet wohlfühlt, sollten Sie die kalkhaltige Erde durch Morbeet- oder Rhododendronerde ersetzen.

Bilder: ELENA / stock.adobe.com