Heidelbeeren

Heidelbeeren gießen – ist das notwendig?

Artikel zitieren

Heidelbeeren stellen an Boden und Substrat besondere Ansprüche, sind jedoch in der Pflege einfach zu handhaben. Da es die Sträucher lieber feucht als trocken haben, kann es notwendig sein, die Pflanzen zu gießen.

heidelbeeren-giessen
Im Kübel brauchen Heidelbeeren regelmäßig Wasser
AUF EINEN BLICK
Wann und wie gieße ich Heidelbeeren?
Ausgepflanzte Heidelbeeren gießen Sie bei heißem und niederschlagsarmen Sommerwetter mit kalkfreiem Wasser. In der Kübelkultur ist der Heidelbeerstrauch auf regelmäßige Wassergaben angewiesen. Gießen Sie den Strauch immer im Wurzelbereich, da die Blaubeere nasse Blätter nicht gut verträgt.

Muss man ausgepflanzte Heidelbeeren gießen?

Ausgepflanzte Heidelbeersträucher sollten Sie gießen, wenn es heiß ist und wenig Regen fällt. Denn die Heidelbeere wurzelt nur bis in eine Tiefe von 100 Zentimetern. Ist der Boden stark ausgetrocknet, kann die Pflanze kein Wasser ziehen.
Sind Sie sich unsicher, machen Sie auch bei Heidelbeeren im Garten die „Fingerprobe“. Graben Sie ein kleines Loch am Rand des Wurzelbereichs und prüfen Sie die Feuchtigkeit der Erde.

Lesen Sie auch

Muss ich Heidelbeeren im Topf gießen?

Heidelbeersträucher im Kübel sollten Sie regelmäßig gießen. Dies betrifft insbesondere Heidelbeeren auf dem Balkon, die keinen Regen abbekommen. Wie bei anderen Balkonpflanzen machen Sie die Fingerprobe: Ist das Substrat trocken, gießen Sie die Blaubeere mit kalkfreiem Wasser.

Gehört das Gießen zur Winterpflege von Heidelbeeren?

Bei Heidelbeeren im Topf gehört das Gießen zur Winterpflege. Deshalb sollten Sie beim Überwintern der Blaubeere darauf achten, dass Sie den Winterschutz zum Gießen einfach entfernen können. Gegossen wird hin und wieder an einem frostfreien Tag.

Tipp

Heidelbeeren richtig gießen

Da Heidelbeeren Kalk nicht mögen, sollten Sie die Sträucher mit Regenwasser gießen. Ist dieses nicht verfügbar, geben Sie je nach Größe der Gießkanne ein bis zwei Esslöffel Weinessig in das Gießwasser.

Bilder: maxdigi / stock.adobe.com