Heidelbeeren

Heidelbeere trägt keine Früchte – woran liegt es?

Artikel zitieren

Beim Anbau von Heidelbeeren geht es ganz klar um die leckeren blauen Beeren. Trägt der Strauch keine Früchte, ist der Ärger groß. Da es verschiedene Ursachen für die Missernte gibt, sollten Sieder Sache auf den Grund gehen.

heidelbeeren-tragen-keine-fruechte
Trägt die Heidelbeere keine Früchte, kann das verschiedene Ursachen haben
AUF EINEN BLICK
Warum trägt die Heidelbeere keine Früchte?
Die Gründe dafür sind vielfältig. So können Standort, Boden, und/oder Pflegefehler (Nährstoffmangel, Trockenheit oder Staunässe) die Ursache sein. Auch können Spätfröste die Ernte zunichte machen, da die Blüten der Heidelbeere keinen Frost vertragen.

Wie beeinflussen Standort und Boden die Heidelbeerernte?

Kultheidelbeeren benötigen einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Bekommt der Heidelbeerstrauch zu wenig Licht, bildet sie keine oder nur wenige Blüten. Außerdem können alte und/oder nach innen wachsende Äste die Sonnenstrahlen vom Inneren des Strauches abhalten.
Als Heidekrautgewächs benötigt die Heidelbeere einen leicht sauren Boden. Da normale Gartenböden bei uns meist kalkhaltig sind, wächst der Strauch nur schlecht und hat zu wenig Energie, um Blüten und Beeren zu entwickeln. Es empfiehlt sich daher, Heidelbeerpflanzen in Rhododendronerde zu pflanzen.

Lesen Sie auch

Kann Trockenheit zu einer schlechten Heidelbeerernte führen?

Heidelbeeren im Moorbeet vertragen keine Trockenheit. Deshalb sollten Sie auch ausgepflanzte Sträucher bei längeren Trockenperioden mit kalkfreiem Wasser gießen. Um den Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren, sollten Sie den Wurzelbereich mit Rindenmulch abdecken. In der Kübelkultur ist eine regelmäßige Wasserversorgung für die Fruchtbildung unerlässlich. Halten Sie das Substrat feucht, aber geben Sie der Kulturheidelbeere nicht zu viel Wasser, da Staunässe zum Absterben der Pflanze führt.

Muss ich die Heidelbeere düngen?

Heidelbeeren tragen keine Früchte, wenn Sie unter Nährstoffmangel leiden. Die am häufigsten auftretende Mangelerscheinung ist Eisenmangel. Um den Heidelbeerstrauch optimal mit Nährstoffen zu versorgen, sollten Sie ihn mit einem Spezialdünger für Heidelbeeren regelmäßig düngen.

Tipp

Fremdbestäbung fördert die Fruchtbildung

Kulturheidelbeeren sind zwar Selbstbefruchter, aber die Kombination verschiedener Sorten erhöht die Ernte aufgrund der Fremdbestäubung. Damit die Beerensträucher genügend Licht bekommen, sollte der Abstand zwischen den Heidelbeerpflanzen mindestens 70 cm betragen.

Bilder: Alusha / stock.adobe.com