Gartenhortensie

Ähnliche Klassifizierungen der Gartenhortensie

Artikel zitieren

Die Gartenhortensie ist eine der bekanntesten Pflanzenarten der Welt. Die Einteilung in ähnliche Klassifizierungen dient der Unterscheidung der verschiedenen Hortensiensorten. Diese variieren meist in der Größe und weichen in ihrem Erscheinungsbild leicht voneinander ab. Dennoch ähneln sie sich in vielerlei Hinsicht.

gartenhortensie-aehnliche-klassifizierungen
Die Tellerhortensie hat eine ähnliche Klassifizierung wie die Gartenhortensie
AUF EINEN BLICK
Welche ähnlichen Klassifizierungen der Gartenhortensie gibt es?
Zu den ähnlichen Klassifizierungen der Gartenhortensie gehören Tellerhortensien, Samthortensien, Kletterhortensien, Rispenhortensien und Schneeballhortensien. Die Unterschiede sind in den unterschiedlichen Wuchshöhen, in den Blütenfarben und in den Blütengrößen zu erkennen. Die Gartenhortensie ist die beliebteste Hortensienart in heimischen Gärten.

Was unterscheidet die Klassifizierungen von der Gartenhortensie?

Die Gartenhortensie ist auch unter der Bezeichnung Bauernhortensie bekannt. Sie unterscheidet sich von ihren ähnlichen Klassifizierungen meist in der Farbgebung sowie in der Größe ihres Wuchs. Die Blätter sowie die Blüten wachsen in unterschiedlichen Formen. Diese weichen bei den vielen verschiedenen Arten deutlich ab. Jede Hortensienart hat ihre ganz besonderen und unverkennbaren Eigenschaften. Die Ähnlichkeiten sind jedoch bei allen Hortensiensorten deutlich zu erkennen.

Lesen Sie auch

Wie wachsen die ähnlichen Klassifizierungen der Gartenhortensie?

Die Wuchshöhen der ähnlichen Klassifizierungen sind meist unterschiedlich. Die Garten- oder Bauernhortensie erreicht eine durchschnittliche Höhe von etwa zwei Meter. Je nach Standort weist auch die Samthortensie eine Größe von maximal zwei Meter auf. Die Tellerhortensie gehört hingegen zu den etwas kleineren Sorten. Diese hat in der Regel eine Wuchshöhe von einem Meter. Zu den besonders schnell wachsenden und winterharten Hortensien gehört die Kletterhortensie. Diese erreicht bis zu 15 Meter und sollte daher regelmäßig gestutzt werden.

Tipp

Die Mini-Hortensie als ähnliche Klassifizierung der Gartenhortensie

Eine ganz besondere Hortensienart ist die Mini-Hortensie. Diese ist aufgrund ihrer Größe von maximal einem Meter an jedem beliebigen Ort pflanzbar. Hierbei eignet sich selbst ein Topf als möglicher Standort. Die Mini-Hortensie ist somit auch für Innenräume geeignet. Achten Sie jedoch auch bei dieser Pflanzenart auf eine ausreichende Bewässerung sowie auf ein schattiges Plätzchen.

Bilder: Irina / stock.adobe.com