Gänseblümchen

Gänseblümchen: Wie groß werden sie und welche Arten gibt es?

Artikel zitieren

Gänseblümchen wachsen gern nahe dem Erdboden und scheinen nicht willens sich in schwindelerregende Höhen zu begeben. Doch ist das wirklich so? Welche Gänseblümchen werden am größten und wovon hängt diese Größe ab?

gaensebluemchen-gross
Gänseblümchen werden nicht sehr groß
AUF EINEN BLICK
Wie groß werden Gänseblümchen?
Die hierzulande heimischen Gänseblümchen (Bellis perennis) werden meist zwischen 15 und 20 cm groß. Andere Gänseblümchen können etwas größer werden. Das Blaue Gänseblümchen und Spanische Gänseblümchen beispielsweise erreichen eine Wuchshöhe von bis zu 30 cm.

Wovon hängt die Größe der Gänseblümchen ab?

Die Größe der Gänseblümchen hängt zum einen von der jeweiligen Art ** ab und zum anderen von den Lichtverhältnissen, dem Boden und dessen Feuchtigkeitsgehalt**.

Lesen Sie auch

Gänseblümchen wachsen zum Beispiel auf einem nährstoffreichen und feuchten Boden wie einer Wiese kräftiger und werden größer als Gänseblümchen auf einem trockenen und eher kargen Standort. Trockenheit und Nährstoffmangel zwingen sie dazu, kleiner zu bleiben und schneller Blüten auszubilden.

Welche Gänseblümchen bringen große Blüten hervor?

Es gibt nur wenige Sorten wie beispielsweise Bellis perennis ‚Habanera‘, die Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm ausbilden. Diese Sorte gilt als die Großblumigste unter den Gänseblümchen. Die meisten Exemplare von Tausendschön, so wie das Gänseblümchen auch bezeichnet wird, bringen kleine Blüten mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm hervor.

Welche Größe erreichen Gänseblümchen?

Die Gänseblümchen (Bellis perennis), die zur Pflanzenfamilie der Korbblütler gehören, erreichen eine Wuchshöhe zwischen 15 und 20 cm und eine ebensolche Breite. Ihre Blätter werden etwa 4 cm und ihr Stiel 8 cm lang. Die Blüten, die zur Blütezeit zwischen März und November präsent sind, sind in der Regel 2 bis 4 cm breit.

Welches Gänseblümchen wird am kleinsten?

Das kleinste Gänseblümchen ist das Einjährige Gänseblümchen (Bellis annua) mit einer Größe von 3 bis 12 cm. Bellis perennis, unser heimisches und mehrjähriges Gänseblümchen, wird mit 15 bis 20 cm etwas größer.

Welche Gänseblümchen werden am größten?

Zu den größten Gänseblümchen gehören das Spanische Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus) und das Blaue Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia). Sie erreichen eine Wuchshöhe zwischen 20 und 30 cm.

Tipp

Gänseblümchen – Größe ist nicht alles

So wie überall in der Welt, so gilt auch bei Gänseblümchen, dass die größeren Exemplare nicht die besseren sind. Die großblütigen Gänseblümchen sind sogar meist gefüllt und daher völlig wertlos für Bienen und andere Insekten. Auch sind die heilkräftigen Inhaltsstoffe in kleineren, wilden Arten gewöhnlich im höheren Maße vertreten als in groß gezüchteten Gänseblümchen.

Bilder: Globus 60 / stock.adobe.com