Gänseblümchen

Gänseblümchen? Ähnliche Blumen erkennen & unterscheiden

Artikel zitieren

Wohl ein jeder kennt Gänseblümchen aus Kindheitstagen und hat sie vielleicht für einen Blumenstrauß oder Kranz gepflückt. Doch es gibt einige andere Blumen, die dem Gänseblümchen zum Verwechseln ähnlich sehen. Lesen Sie nachfolgend, wie sie diese von ihm unterscheiden.

gaensebluemchen-aehnliche-blumen
Margeriten (hier abgebildet) sehen Gänseblümchen zum Verwechseln ähnlich
AUF EINEN BLICK
Welche Blumen ähneln den Gänseblümchen?
Den heimischen Gänseblümchen sehr ähnlich sehen Margeriten, Mutterkraut, Berufkraut und Kamille. Sie alle gehören zur Pflanzenfamilie der Korbblütler, wachsen wild in der Natur, blühen im Sommer und haben ebenso wie das Gänseblümchen weiße Zungenblüten und gelbe Röhrenblüten.

Weshalb wird das Gänseblümchen leicht verwechselt?

Besonders charakteristisch erscheinen die weiß-gelben Körbchenblüten des Gänseblümchens. Es gibt jedoch viele Pflanzen, die diesen sehr ähnlich sehen und auch zu den Asteraceae gehören. Beim Bestimmen von Gänseblümchen ist es daher wichtig, nicht nur auf die Blüten zu achten, sondern vor allem auch auf andere Merkmale wie Blätter, Wuchshöhe und Standort.

Lesen Sie auch

Wie unterscheiden sich Margeriten von Gänseblümchen?

Margeriten werden deutlich größer als Gänseblümchen. Bis zu 100 cm können sie hochragen. Auch ihre Blüten sind meist größer und im Gegensatz zu denen der Gänseblümchen nur im Sommer präsent. Weiterhin sind die Blätter der Margeriten wechselständig angeordnet, wohingegen die des Gänseblümchens bodenständig sind. Margeriten finden Sie in der Regel auf nährstoffarmen und trockenen Böden. Gänseblümchen bevorzugen nährstoffreiche und feuchtere Standorte.

Wie kann man Mutterkraut von Gänseblümchen unterscheiden?

Während sich die Blütezeit des Gänseblümchens vom Frühling bis zum Spätherbst erstreckt, blüht das ihm ähnlich sehende Mutterkraut nur im Hochsommer. Wenn Sie es mit den Fingern zerreiben, nehmen Sie beim Mutterkraut einen intensiven Geruch wahr.

Weitere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Beiden sind ihre Blätter und ihre Wuchshöhe. Die Blätter des Mutterkrauts sind wechselständig an den verzweigten Stängeln verteilt und gefiedert. Mit einer Höhe zwischen 60 und 80 cm wird das Mutterkraut zudem deutlich größer als Gänseblümchen.

Wie kann man Berufkraut und Gänseblümchen auseinanderhalten?

Das Berufkraut wird bis zu 100 cm groß und überragt damit das kleine Gänseblümchen. Weitere Unterscheidungsmerkmale des Berufkrauts, das auch als Feinstrahl bekannt ist, sind:

  • reich verzweigt
  • mehrere Blüten am Blütenstand
  • wechselständige Blattanordnung
  • länglich-schmale Blätter
  • sehr feine Zungenblüten
  • Blütezeit erst im Sommer

Welchen Unterschied gibt es zwischen Kamille und Gänseblümchen?

Die Kamille sieht dem Gänseblümchen wohl am ähnlichsten, wächst aber im Gegensatz zu Bellis nur auf trockenen und kargen Böden. Des Weiteren wird die Kamille bis zu 50 cm groß und zeigt seine Blüten nur im Sommer und nicht wie das Gänseblümchen bis November. Auch sein Wuchs ist anders: Locker und buschig.

Anhand welcher Merkmale ist das Gänseblümchen zu bestimmen?

Das Gänseblümchen erkennen und unterscheiden Sie von anderen Blumen anhand seiner geringen Wuchshöhe von maximal 20 cm sowie seinen bodenständig liegenden Blättern. Meist erscheinen seine Blüten schon im März und sind bis November präsent.

Tipp

Andere Verwechslungskandidaten schnell ausschließen

Auch manche Astern, das Blaue Gänseblümchen und das Kreuzkraut ähneln dem Gänseblümchen im Hinblick auf ihre Blüten. Doch deren Färbung ist anders. Die Gänseblümchenblüten sind immer weiß-gelb, während zum Beispiel die Blüten vom Kreuzkraut nur gelb bis gelborange gefärbt sind und das Blaue Gänseblümchen auch violett bis hellblau sein kann.

Bilder: chulja / stock.adobe.com