Gänseblümchen

Insektenfreundliche Gärten: Setzen Sie auf Gaensebluemchen!

Artikel zitieren

Es kreucht und fleucht auf der Gänseblümchen übersäten Wiese. Käfer krabbeln umher, Bienen schwirren herbei und Ameisen laufen sich schier die Beinchen wund. Sind Gänseblümchen für sie interessant oder lassen die Insekten diese Blumen lieber links liegen?

gaensebluemchen-insekten
Gänseblümchen sind sehr wertvoll für Insekten
AUF EINEN BLICK
Sind Gänseblümchen für Insekten wertvoll?
Für Insekten gelten Gänseblümchen als wertvoll. Der Grund ist das Nahrungsangebot, dass sie am Gänseblümchen über einen sehr langen Zeitraum vorfinden. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst können sich Insekten am Nektar, Pollen und den Samen der Gänseblümchen laben.

Welche Insekten suchen gern Gänseblümchen auf?

Bellis perennis wird vor allem von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen, Fliegen und Käfern aufgesucht. Manchmal eilen auch Ameisen herbei und verschleppen die kleinen Samen der Gänseblümchen. Andere Insekten interessieren sich wenig für diese Dauerblüher aus der Familie der Korbblütler.

Lesen Sie auch

Weshalb sind Gänseblümchen bei Insekten beliebt?

Zwar nicht reichlich, aber genug Nahrung finden Insekten an den Gänseblümchen vor. In den Blüten von Tausendschön stecken sowohl Nektar als auch Pollen, an denen sich Insekten gern nähren. Dieses Nahrungsangebot steht über einen langen Zeitraum (Blütezeit von Februar bis November) bereit, weshalb diese Blumen so wertvoll sind. Für Bienen vor allem deshalb, da Maßliebchen ihre Trachtenlücken schließen können. Des Weiteren liefern die Gänseblümchen Saatgut, das von manchen Insekten wie Ameisen und Larven von Faltern verwertet wird.

Wie erschaffe ich ein Gänseblümchen Eldorado für Insekten?

Um die Insekten zufrieden zu stimmen und zugleich ihre Artenvielfalt zu fördern, ist es empfehlenswert, wilde Formen des Gänseblümchens in den Garten zu pflanzen. Die gefüllten Sorten, die im Handel erhältlich sind, sind nahezu nutzlos für Insekten. Sie dringen bei ihnen schlecht zu den Pollen und dem Nektar vor. Pflanzen Sie gern verschiedene Arten wie auch das Spanische Gänseblümchen und das Blaue Gänseblümchen.

Tipp

Problematische Standorte mit Gänseblümchen bestücken

Gänseblümchen sind überaus anspruchslos und widerstandsfähig. Sie wachsen gern auch am Wegrand, in Fugen zwischen Wegplatten und anderswo, wo sich andere Pflanzen schwer tun. Setzen Sie sie also gern auch an schwierige Standorte, um den Insekten auch dort etwas Gutes bieten zu können.

Bilder: fred.do.photo / stock.adobe.com