Spanisches Gänseblümchen

Warum ist das Spanische Gänseblümchen so bienenfreundlich?

Artikel zitieren

Als Ampelpflanze, in Töpfen auf dem Balkon, im Steingarten oder anderswo findet sich das Spanische Gänseblümchen gern ein. Vor allem aufgrund seiner Blütenpracht gilt es als äußerst beliebt. Wie allerdings ist es um seinen Wert für Bienen bestellt?

spanisches-gaensebluemchen-bienenfreundlich
Bienen trinken auch gern vom Spanischen Gänseblümchen
AUF EINEN BLICK
Ist das Spanische Gänseblümchen bienenfreundlich?
Das Spanische Gänseblümchen gilt als bienenfreundlich. Der Grund ist zum einen der hohe Gehalt an Nektar in seinen Blüten. Zum anderen überzeugt diese Staude mit ihrer lange andauernden Blütezeit, die sie für Bienen als Nahrungsquelle bis zum Herbst wertvoll macht.

Enthält das Spanische Gänseblümchen viel Nektar und Pollen?

Die Blüten des Spanischen Gänseblümchens stecken voller Nektar. Zudem enthalten sie eine mäßige Menge an Pollen. Das macht die Blüten dieser Pflanze zu einem reichhaltigen Nahrungslieferanten für Wildbienen und Honigbienen.

Lesen Sie auch

Weshalb ist das Spanische Gänseblümchen wertvoll für Bienen?

Neben seinem Nektar- und Pollenwert ist das Spanische Gänseblümchen bienenfreundlich, da es eine lange Blütezeit hat. Von Juli bis Oktober bringt es – gute Pflege (Verblühtes regelmäßig abschneiden) vorausgesetzt – immer wieder neue Blüten hervor. Im Herbst schließlich endet seine Blützeit, es wird ihm zu kühl, weshalb eine
Überwinterung bei Topfkultur sinnvoll erscheint.

Mögen auch andere Insekten das Spanische Gänseblümchen?

Erigeron karvinskianus ist nicht nur bei Bienen, sondern auch bei anderen Insekten beliebt. Dazu zählen unter anderem Schmetterlinge, Hummeln und Schwebfliegen. Auch diese laben sich gern am reichen Nektarangebot dieser sommergrünen Staude.

Wie erhält man mit dem Spanischen Gänseblümchen eine Bienenweide?

Zwar ist das Spanische Gänseblümchen schon für sich allein eine Art Bienenweide, aber mit anderen blühfreudigen und nektarreichen Pflanzen wird es noch bienenfreundlicher. Gesellen Sie einfach weitere Stauden dazu, die ebenfalls reich blühen und auf Bienen geradezu anziehend wirken. Wunderbar zum Charakter und den Standortansprüchen des Spanischen Gänseblümchens passen beispielsweise Salbei, Lavendel und Katzenminze. Diese fühlen sich ebenfalls auf Balkonen, im Bauerngärten oder Steingärten wohl. Darüber hinaus kann das Spanische Gänseblümchen als Unterpflanzung für größere Kübelpflanzen dienen.

Tipp

Überreich blühende Sorten des Spanischen Gänseblümchens pflanzen

Es gibt Sorten des Spanischen Gänseblümchens, die extrem viele Blüten hervorbringen, die gleichzeitig randvoll mit Nektar sind. Eine dieser Sorten und darunter vermutlich auch die bekannteste stellt ‚Blütenmeer‘ dar. Ganz ihrem Namen getreu bringt sie eine Übermenge an Blüten hervor, auf die sich Bienen allzu gern stürzen.

Bilder: Lois GoBe / stock.adobe.com