Spanisches Gänseblümchen

Spanisches Gänseblümchen im Winter: Was ist zu beachten?

Artikel zitieren

Da das Spanische Gänseblümchen hierzulande nur als bedingt winterhart gilt, sollte es im Winter im Freiland mit einer schützenden Schicht ausgestattet werden. Doch Topfpflanzen sollten überwintert werden.

Spanisches Gänseblümchen Frost
Spanische Gänseblümchen sind nur bedingt winterhart und brauchen einen Winterschutz
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich ein Spanisches Gänseblümchen im Topf überwintern?
Um ein Spanisches Gänseblümchen im Topf erfolgreich zu überwintern, benötigt es einen hellen, kühlen Standort (0-5°C), regelmäßiges Lüften und sparsames Gießen. Ein geeignetes Winterquartier kann ein Wintergarten, Gewächshaus oder eine Gartenlaube sein.

Die Anforderungen an das Winterquartier

Das Spanische Gänseblümchen (auch Mexikanisches Berufkraut) im Topf braucht im Herbst einen Standortwechsel, insofern es auch im nächsten Jahr noch fit aussehen soll. Das Überwinterungsquartier sollte wie folgt sein:

  • hell
  • kühl (0 bis 5 °C)
  • regelmäßig lüften
  • gut geeignet unter anderen: Wintergärten, Gewächshäuser, Gartenlaube

Die Pflege im Winter beschränkt sich auf ein sparsames Gießen und eine regelmäßige Kontrolle auf Schädlinge. Nach der Überwinterung wird die Staude um 2/3 heruntergeschnitten. Gewöhnen Sie sie langsam wieder an die direkte Sonne!

Tipp

Wenn Sie keinen passenden Standort zum Überwintern finden, können Sie die Staude im Topf auch auspflanzen und schützen oder mit Vlies umwickeln und an die Hauswand stellen.