Fichte

Blüht Ihre Fichte? Was Sie wissen sollten

Artikel zitieren

Bei den Fichten handelt es sich um eine Pflanzengattung mit mehreren Arten. Die Gemeine oder Gewöhnliche Fichte ist als einzige Art in Europa heimisch. Im Garten werden auch die Serbische Fichte oder die Blaufichte gerne gepflanzt.

fichte-bluete
Die Fichte blüht erst ab einem Alter von mindestens 10 Jahren
AUF EINEN BLICK
Wann und wie oft blühen Fichten?
Die Blütezeit der Fichten liegt zwischen April und Juni und tritt in Intervallen von 4-7 Jahren auf. Fichten blühen erst im Alter von mindestens 10 Jahren, wobei ihre Blüten getrenntgeschlechtlich sind und junge Bäume zunächst nur weibliche Blüten tragen.

Über die Blüte der Fichte machen sich die wenigsten Menschen wohl Gedanken, wichtiger ist die Nutzung als Weihnachtsbaum. Oft fällt die Blüte kaum auf, manchmal sieht man jedoch den Blütenstaub als eine gelbe „Wolke“ um den Baum herum oder unter der Fichte.

Lesen Sie auch

Dann ist der Baum schon mindestens zehn Jahre alt. So lange dauert es nämlich bis eine Fichte blühen kann, manche lassen sich sogar bis zu 40 Jahre Zeit. Eine junge Fichte trägt zunächst nur weibliche Blüten, die in Zapfen zusammenstehen. Die männlichen Blüten sind mit etwa einem Zentimeter Länge deutlich kleiner.

Wann blühen Fichten?

Normalerweise blühen Fichten nur etwa alle vier bis sieben Jahre. Die Blütezeit ist zwischen April und Juni. Manche Umstände, wie zum Beispiel Wasser- oder Nährstoffmangel, führen zu einer so genannten Angstblüte. Auch eine (anhaltende) starke Frostperiode kann dazu führen. Hier sollten Sie der Ursache auf den Grund gehen, damit Ihre Fichte nicht eingeht.

Das Wichtigste in Kürze:

  • blüht erst im Alter von mindestens 10 Jahren,
  • bis zur ersten Blüte kann es bis zu 40 Jahre dauern
  • getrenntgeschlechtliche Blüten
  • bei einer jungen Fichte möglicherweise nur weibliche Blüten vorhanden
  • Blütezeit: zwischen April und Juni
  • Bestäubung durch Wind
  • blüht nur etwa alle 4 bis 7 Jahre
  • gelegentlich „Angstblüte“ aufgrund von Wasser- oder Nährstoffmangel sowie starker Kälte

Tipp

Blüht Ihre Fichte in sehr kurzen Zeitabständen, dann sollten Sie der Ursache für diese „Angstblüte“ auf den Grund gehen.

Bilder: Dainis Zvingulis / Shutterstock