Efeu

Efeu: Giftig für Katzen und wie man sie schützt

Artikel zitieren

Efeu gehört zu den mittel- bis stark giftigen Pflanzen in Haus und Garten. Nicht nur Menschen auch Katzen, Hunde und andere Haustiere können sich an den Blättern und Trieben vergiften, wenn sie an ihnen herumknabbern. Zimmerefeu sollten Sie deshalb nur im Haus pflegen, wenn Sie Ihre Katze von der Pflanze fernhalten können.

Efeu tödlich für Katzen
Efeu kann schon bei äußerlichem Kontakt allergische Reaktionen auslösen
AUF EINEN BLICK
Ist Efeu für Katzen giftig?
Efeu ist für Katzen giftig und kann bei Verzehr zu starken Vergiftungserscheinungen führen. Falcarinol in den Blättern kann entzündliche Reaktionen hervorrufen, während Triterpensaponine in den Früchten als stark giftig gelten. Katzenbesitzer sollten Efeu im Haus vermeiden.

Vorsicht bei Efeu, wenn Katzen im Haus sind

Efeu ist eine Giftpflanze, die zu starken Vergiftungserscheinungen führen kann. Vergiftungen treten nicht nur auf, wenn Teile der Pflanze gegessen oder gefressen wurden, schon der Kontakt mit dem Pflanzensaft kann allergische Reaktionen der Haut hervorrufen.

Verantwortungsbewusste Katzenbesitzer verzichten deshalb besser auf Efeu im Haus. Selbst wenn Sie den Efeu hoch im Regal oder als Blumenampel ziehen, wird das eine neugierige Katze nicht davon abhalten, die Pflanze zu „untersuchen“.

Diese Giftstoffe enthält Efeu

In den Blättern ist Falcarinol enthalten, dass für entzündliche Reaktionen von Haut und Fell verantwortlich ist.

Stark giftig sind die Früchte des Efeus, die Triterpensaponine enthalten. Allerdings entwickelt Efeu erst in seiner Altersform Beeren. Bei Zimmerefeu ist es unwahrscheinlich, dass dieser jemals blüht und später Früchte trägt.

Bei Verdacht sofort zum Tierarzt

Haben Sie den Verdacht, dass Ihre Katze Efeu gefressen haben könnte, sollten Sie nicht lange abwarten. Suchen Sie sofort einen Tierarzt auf. Gibt es keine Tierärzte mit Notfallsprechstunde in der Nähe, rufen Sie in einer Tierklinik an und lassen sich beraten.

Tipp

Wenn Sie Efeu schneiden, zum Beispiel, um ihn zuvermehren, entstehen Feinstäube, die die giftigen Triterpensaponine enthalten. Müssen Sie größere Mengen Efeu schneiden, sollten Sie vorsichtshalber eine Atemschutzmaske (19,00€ bei Amazon*) tragen.