Edellieschen

Sind Edellieschen bienenfreundlich?

Artikel zitieren

Im naturnahen Garten wird der Bienenweidewert jeder Pflanze hinterfragt. Die Werteskala erstreckt sich von 0 für nutzlos bis 4 für besonders wertvoll. Dieser Ratgeber geht der Frage nach, ob Edellieschen (Impatiens Neuguinea Hybriden) bienenfreundlich sind oder nicht.

edellieschen-bienenfreundlich
Edellieschen sind bei Bienen beliebt
AUF EINEN BLICK
Sind Edellieschen bienenfreundlich?
Edellieschen sind eine ergiebige Bienenweide mit einem durchschnittlichen Nektarwert von 3. Bienenfreundlich sind ausschließlich Edellieschen mit ungefüllten Blüten. Impatiens Neuguinea Hybriden mit gefüllten Blüten sind für Bienen nutzlos.

Sind Edellieschen eine Nahrungsquelle für Bienen?

Mit einem Nektar- und Pollenwert von 3 sind Edellieschen eine wertvolle Nahrungsquelle für Honigbienen, Wildbienen und Schmetterlinge. Ihren Stellenwert als ergiebige Bienenweide verdanken Edellieschen außerdem einer langen Blütezeit von April bis Oktober. Im Laufe des Sommers nimmt die üppige Blütenfülle stetig zu.

Lesen Sie auch

Die fünf Kronblätter der zwittrigen Blüten stehen nahezu waagerecht und sind für Insekten einfach anzufliegen. Mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm laden die farbenfrohen Blütenteller die Bienen zur Nektar- und Pollenernte ein.

Welche Edellieschen sind eine Bienenweide?

Nur Edellieschen mit ungefüllten Blüten sind eine Bienenweide. Ziersorten mit gefüllten Blüten sind für Bienen nutzlos. Sofern in einer gefüllten Blüte überhaupt Nektar und Pollen vorhanden sind, versperren zahlreiche Blütenblätter den Insekten den Weg dorthin. Diese Edellieschen (Impatiens Neuguinea-Hybriden) verschönern den bienenfreundlichen Garten:

  • Samoa: weiße, rosa überhauchte Blüten.
  • Grenada: lachsfarbene Blüten mit lila Auge.
  • Tamarinda Max Lavender: lavendelfarbene Blüten.
  • Power Red: leuchtend rote Blütenteller.
  • Paradise Moorea: weiß blühende Zwerg-Sorte für Kübel und Blumenkasten.

Welche Bienenweiden kann man zu Edellieschen pflanzen?

Bienenfreundliche Nachbarn von Edellieschen sind einjährige Sommerblumen für halbschattige und schattige Standorte. Als dekorative Pflanzpartner im Beet und Kübel eignen sich Duftsteinrich (Lobularia maritima), Männertreu (Lobelia erinus), Eisenkraut (Verbene), Wandelröschen (Lantana) und Zauberschnee (Chamaesyce hypericifolia).

Tipp

Fleißiges Lieschen Edellieschen Unterschied

Das Edellieschen (Impatiens Neuguinea-Hybride) ist eine Kreuzung aus dem Fleißigen Lieschen (Impatiens walleriana) und anderen Springkraut-Arten. Haupt-Unterschied ist das Erscheinungsbild. Ein Edellieschen gedeiht mit bis zu 4 cm großen Blüten und lanzettlichen Blättern. Im Unterschied dazu hat ein Fleißiges Lieschen eiförmige Blätter und kleinere Blüten mit einem Durchmesser um 2 cm. Im Gesamteindruck sind Edellieschen kräftiger wachsend.

Bilder: Yuphayao Pooh's / stock.adobe.com