Begonien

Begonien auf dem Balkon: Positive Effekte für Bienen?

Artikel zitieren

Begonien glänzen wie manch andere Balkonblume durch schöne Optik aber nicht gerade durch einen hohen ökologischen Wert. Hier erfahren Sie, wie bienenfreundlich die Blume ist und wie Sie nützlichen Insekten etwas bieten können.

begonie-bienenfreundlich
Bienen finden in Begonien kaum Nahrung
AUF EINEN BLICK
Wie bienenfreundlich sind Begonien?
Begonien bieten Bienen kaum Nahrung. Auch in Begoniensorten mit größeren Blüten finden die Insekten kaum Nektar oder Pollen vor. Bienen halten sich von Begonien zwar nicht gezielt fern, können sich an den Blüten aber nicht gut versorgen.

Was versprechen sich Bienen von Balkonblumen?

Bienen suchen die Blüten von Pflanzen gezielt nach Nektar und Pollen ab. Im städtischen Raum geht die Bepflanzung, die Nektar und Pollen bietet, jedoch seit Jahren zurück. Sowohl Honigbienen wie auch Wildbienen sind deshalb um jede Gartenbepflanzung und Balkonblume froh, die ihnen Nahrung bietet. Wenn Sie bienenfreundliche Blumen pflanzen und den Tieren eine Nahrungsquelle bieten, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der nützlichen Insekten. Auch Blumen wie die Begonie (Begonia) werden sie deshalb nach Nahrung absuchen.

Lesen Sie auch

Bieten Begonien Bienen Nahrung?

Die Blüten der Begonie bieten Bienen wenig Nahrung an. Dank ihrer schönen Optik ist die Begonie eine beliebte Zimmerpflanze und sie wird im Sommer auch gerne als Balkonpflanze genutzt. Bienenfreundlich ist diese Blumensorte jedoch nicht. Falls Sie keine Bienen auf Ihrem Balkon wünschen, kann das unter Umständen auch von Vorteil sein.

Sind gefüllte Begonien bienenfreundlicher?

Auch Begonien mit gefüllten Blüten sind nicht bienenfreundlich. Bei den gefüllten Blütenständen handelt es sich um hochgezüchtete Blüten. Der Schein trügt in diesem Fall jedoch. Die größeren Blüten versprechen auch nicht besonders viel Nektar oder Pollen für Bienen und andere nützliche Insekten. Wenn Sie solche Begoniensorten auf den Balkon setzen, wird Ihr Balkon dadurch auch nicht bienenfreundlicher.

Tipp

Bienenfreundliche Begleitbepflanzung nutzen

Sie müssen nicht komplett auch die Begonie verzichten, wenn Sie Ihren Garten oder Balkon bienenfreundlich gestalten möchten. Setzen Sie eine bienenfreundliche Begleitbepflanzung mit einer nahrhaften Blütenpracht ein und meiden Sie eine florale Monokultur. Wenn Sie einige geeignete Balkonpflanzen für Insekten aussäen, werden Bienen sich gut bei Ihnen versorgen können. Abschreckend wirken einzelne Begonien auf Bienen nämlich nicht.

Bilder: Keith Allen / stock.adobe.com