Knollenbegonien

Tipps für Knollenbegonien am sonnigen Standort

Artikel zitieren

Knollenbegonien mögen es zwar warm aber nicht zu sonnig. Hier erfahren Sie, wie viel Licht die Pflanze verträgt und unter welchen Umständen sich auch ein sonniger Standort mit den Begonien bepflanzen lässt.

knollenbegonien-sonniger-standort
Die 'Begonia x benariensis' kommt auch mit einem sonnigen Standort zurecht
AUF EINEN BLICK
Eignet sich ein sonniger Standort für Knollenbegonien?
Setzen Sie Knollenbegonien an einen schattigen oder halbschattigen Standort. Falls Sie unbedingt einen sonnigen Standort mit Knollenbegonien bepflanzen möchten, sollten Sie die Begonia x benariensis („Big Pink Green Lea“) pflanzen. Diese Sorte kommt besser mit Sonne zurecht als andere.

An welchem Standort wachsen Knollenbegonien am besten?

Knollenbegonien vertragen keine Mittagssonne und schätzen keinen kalten Wind. Die meisten Begonien stammen zwar aus tropischen Regionen und sind mit Wärme durchaus vertraut. Allerdings wachsen sie dort im Schutz schattiger Wälder oder anderer Pflanzen. Wenn Sie die aus den Anden stammende Knollenbegonie bei uns pflanzen, sollten Sie einen entsprechend geschützten Standort für Begonien wählen. Dieser kann zeitweise auch etwas sonniger sein. Während praller Sonneneinstrahlung sollte die Pflanze jedoch Schatten genießen.

Lesen Sie auch

Welche Begonien halten mehr Sonne aus als Knollenbegonien?

Am meisten Sonne vertragen das Duftmariechen und die Begonia boliviensis. Bei letztere handelt es sich um eine Sorte der Hängebegonie. Mit beiden Pflanzen aus der Pflanzenfamilie der Begonien können Sie auch einen sonnigen Standort bepflanzen. Anders als die meisten Begoniensorten gedeihen diese beiden Pflanzen nämlich auch in der Sonne gut. Sie können sie beispielsweise zur Gestaltung eines sonnigen Beets nutzen.

Welche Knollenbegonien vertragen sonnige Standorte?

Eine Ausnahmeerscheinung unter den Knollenbegonien ist die Begonia „Big Pink Green Lea“. Diese Sorte kommt sowohl mit UV-Einstrahlung wie auch mit Hitze zurecht. Da ein sonniger Standort in diesem Fall auch das Blütenwachstum der Pflanze fördert, können Sie mit einer wahren Blütenpracht mit einer vollen Blütenform und einer schönen rosa Blütenfarbe rechnen. Auch für einen Balkonkasten in der Sonne oder einen Kübel auf der Terrasse bildet diese Knolle genau die richtige Wahl.

Tipp

Nährstoffreich versorgen und abends gießen

Wenn Ihre Begonien an einem sonnigen Standort stehen, ist das regelmäßige Düngen und die passende Wasserversorgung umso wichtiger. Ansonsten könnte das Substrat dem Schiefblattgewächs nicht genügend Nährstoffe und Flüssigkeit zur Versorgung zur Verfügung stellen. Gießen Sie am besten in den Abendstunden. Dann verdunstet das Wasser langsamer und Sie riskieren keine Verbrennungen an den Blättern der Begonie.

Bilder: kampwit / stock.adobe.com