Knollenbegonien

Knollenbegonien vermehren: Tipps & Tricks zum Teilen

Artikel zitieren

Die Vermehrung von Knollenbegonien ist nicht schwer. Sie können das beliebte Schiefblattgewächs leicht durch Teilen vervielfältigen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Knolle der Pflanze richtig teilen und was Sie dafür benötigen.

knollenbegonien-teilen
Die Knollen der Begonie können einfach durchgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie teile ich Knollenbegonien?
Schneiden Sie die Knolle der Knollenbegonie mit einem Messer in mehrere Teile. Achten Sie darauf, dass jedes Teilstück mindestens ein Auge aufweist. Nach dem Schnitt sollten Sie die Schnittstellen mit Holzkohlepulver bestreichen. Anschließend pflanzen Sie die Teilstücke separat ein.

Wann teilt man Knollenbegonien?

Der beste Zeitpunkt zum Teilen der Knollenbegonie ist im Frühjahr kurz nach dem Austrieb. Dann nehmen die Knollen keinen starken Schaden durch den Einschnitt und die Pflanze geht direkt in eine Phase über, in der sie natürlich austreibt. Sie können Ihre Knollenbegonien also nach dem Überwintern teilen und anschließend frostfrei vorziehen.

Lesen Sie auch

Wie vermeide ich Schäden beim Teilen der Knollenbegonie?

Nutzen Sie ein scharfes Messer und desinfizieren Sie die Klinge vor dem Teilen der Knollenbegonie. So vermeiden Sie Verunreinigungen der Schnittstelle und sorgen für einen möglichst glatten Schnitt. Reiben Sie nach der Teilung der Knolle etwas Holzkohlepulver über die Schnittfläche. Mit dieser Methode können Sie die Fläche leicht austrocknen und wirken Sie Fäulnis entgegen. Bei Feuchtigkeit durch Wassergabe könnte die Knolle der geteilten Knollenbegonie ansonsten schnell faulen.

Wie unterscheiden sich Knollenbegonien von anderen Begonien?

Knollenbegonien sind meist Hybridformen verschiedener Begoniensorten und treiben aus einer ausdauernden Knolle aus. Diese Knolle ermöglicht nicht nur eine dauerhafte Haltung einer einzelnen Knollenbegonie. Es macht Ihnen auch die Vermehrung der Knollenbegonie wesentlich leichter. Wenn Sie die Knollenbegonie teilen, erhalten Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand neue Exemplare der beliebten Balkonpflanze.

Tipp

Welke Blüten abschneiden

Wenn Sie die Knollenbegonie während der Blütezeit gelegentlich ausputzen, sorgen Sie für eine noch schönere Blütenpracht. Schneiden Sie die welken Blüten einfach ab. Dann muss die Pflanze keine Energie in die Bildung von Samen investieren und konzentriert sich stattdessen auf das Wachstum weiterer Blüten.

Bilder: sablinstanislav / stock.adobe.com