Begonien

Begonien schneiden: Anleitung für gesunde Pflanzen

Artikel zitieren

Begonien müssen Sie nicht besonders oft zurückschneiden. Falls Sie die schönen Schiefblattgewächse frei halten, ist ein Rückschnitt vor dem Winter jedoch empfehlenswert. Hier erfahren Sie, wie dieser gelingt.

begonie-zurueckschneiden
Freilandbegonien sollten zum Überwintern zurückgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie sollte ich Begonien zurückschneiden?
Vor dem Überwintern frostempfindlicher Begonien führen Sie mit einer scharfen Gartenschere einen kompletten Rückschnitt durch. Kürzen Sie den Spross vollständig. Die Begonie treibt aus den Wurzeln wieder aus. Während der Blütezeit können Sie einen Ausputz einzelner welker Blüten vornehmen.

Muss ich Begonien zurückschneiden?

Ein Zurückschneiden ist bei Begonien-Zimmerpflanzen nicht notwendig. Es kommt also darauf an, wie Sie Ihre Begonien halten. Frei wachsende Begonien, die frostempfindlich sind und zum Überwintern in einen geschützten Raum geholt werden, sollten Sie dagegen schon zurückschneiden. Nehmen Sie ein scharfes und Schnittwerkzeug zur Hand und kürzen Sie die Pflanze einige cm über dem Boden. Nach dem Zurückschneiden holen Sie die Begonie in einen frostfreien Raum. Die Pflanze geht nun in ihre natürliche Ruhephase über.

Lesen Sie auch

Womit kann ich Begonien zurückschneiden?

Verwenden Sie eine Gartenschere oder ein scharfes Messer. Generell sollten Sie ein Schnittwerkzeug mit einer scharfen Klinge verwenden. Ansonsten kann es zu Verletzungen an der Schnittstelle kommen. Reinigen Sie die Klinge bevor Sie damit die Begonien zurückschneiden. So vermeiden Sie Verunreinigungen an offenen Schnittstellen, die Pilzinfektionen begünstigen können.

Brauche ich Schutzhandschuhe beim Zurückschneiden von Begonien?

Der Pflanzensaft mancher Begoniensorten enthält Reizstoffe oder ist sogar giftig. In diesem Falls sind Schutzhandschuhe empfehlenswert. So vermeiden Sie, dass es zu Kontakten mit der Haut oder den Schleimhäuten kommt. Vor allem beim Zurückschneiden dieser Begonien empfehlen sich Schutzhandschuhe:

  • Forellenbegonie (Begonia maculata)
  • Strauchbegonie (Begonia gracilis)
  • Königsbegonie (Begonia rex)

Bei den meisten anderen Begoniensorten müssen Sie sich meist weniger Gedanken um eine schädliche Auswirkung des Pflanzensaftes oder der ätherischen Öle machen. Bei der Eisbegonie sind die Blüten sogar essbar.

Wie versorge ich Begonien nach dem Zurückschneiden?

Wenn die Pflanzen im Anschluss an den Rückschnitt in ihre winterliche Ruhephase übergehen, brauchen Sie nur eine reduzierte Versorgung. Sie sollten das Substrat der Begonien nach diesem Rückschnitt deshalb nicht mehr düngen und nur wenig wässern. Andernfalls kommt der natürliche Jahresrhythmus der Begonie durcheinander. Auch ein Umtopfen wird üblicherweise nicht im Spätherbst, sondern im Frühjahr nach der Überwinterung vorgenommen. Dann findet sich weniger Saft in den Wurzeln und kleinere Verletzungen fallen fallen nicht so ins Gewicht.

Tipp

Welke Blüten der Begonie zurückschneiden

Wenn Sie einzelne verblühte Blüten der Begonie direkt entfernen, können Sie die Blütezeit der Begonie übrigens nachhaltig verlängern. Diese Maßnahme wird in der Regel aber nicht als Zurückschneiden, sondern als Ausputzen bezeichnet.

Bilder: Cavan / stock.adobe.com