Begonien

Begonien pflegen: Wie entferne ich verblühte Blüten?

Artikel zitieren

Das gelegentliche Ausputzen sorgt dafür, dass Sie noch mehr von den schönen Blüten des attraktiven Schiefblattgewächses haben. So entfernen Sie verblühte Blüten der Begonie.

begonien-verbluehte-blueten-entfernen
Verblühte Blüten sollten entfernt werden, um neue anzuregen
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich verblühte Blüten von Begonien?
Schneiden Sie die welken Blüten mit einer Schere ab. Alternativ können Sie diese bei ungiftigen Begoniensorten auch mit dem Finger abknipsen. Halten Sie beim Gießen Ausschau nach verblühten Blüten und putzen Sie die Blume bei der Gelegenheit aus.

Wann sollte ich verblühte Blüten von Begonien entfernen?

Sie sollten verwelkte Blüten unmittelbar entfernen. Das sorgt nicht nur für eine schöne Optik der Begonie. Sie stärken damit auch das natürliche Wachstum und fördern einen neuen Blütentrieb. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt für diese Maßnahme meist nicht besonders wichtig, da Sie nur einen recht kleinen Eingriff vornehmen. Wenn Sie viele welke Blüten entfernen, nutzen Sie am besten die Abendstunden. Dann sind die Schnittstellen anschließend nicht direkt der prallen Sonne ausgesetzt.

Lesen Sie auch

Wo schneide ich verblühte Begonienblüten ab?

Nehmen Sie am besten den kompletten Blütenstengel ab. Der Rückschnitt hat für die Pflanze keinen Nachteil. Sie wird in der Regel neu austreiben. Falls dies nicht der Fall ist, liegt das nicht am Entfernen verblühter Blüten. Ein ausbleibender Austrieb weist eher auf Fehler bei der Begonienpflege, mangelnde Versorgung oder einen ungünstigen Standort hin. Beachten Sie im Zweifelsfall auch leicht unterschiedliche Bedürfnisse verschiedener Begoniensorten.

Welche Vorteile verspricht das Ausputzen der Begonien?

Sie sorgen durch das Ausputzen für eine lang anhaltende Blütenpracht. Gerade bei der Haltung von Begonien auf dem Balkon zahlt sich diese Arbeit aus. Allerdings findet dann keine Samenbildung mehr an der Begonie statt. Die Blume steckt ihre Energie stattdessen in das Wachstum neuer Blüten. Da sich die Blume über Stecklinge und Ableger aber ohnehin wesentlich effektiver vermehren lässt, sollte das kein Nachteil sein.

Tipp

Begonien regelmäßig düngen

Begonien schätzen eine nährstoffreiche Erde. Gerade bei der Haltung im Balkonkasten oder als Zimmerpflanze sollten Sie die Blume regelmäßig mit flüssigem Balkonblumendünger versorgen. Es empfiehlt sich eine wöchentliche oder zweiwöchentliche Zugabe von Dünger. Durch diese fördern Sie einen gesunden Blütenstand und müssen seltener verblühte Blüten von den Begonien entfernen.

Bilder: Wichai T. / stock.adobe.com