Begonien

Begonien haben Frost bekommen: So retten Sie die Pflanzen

Artikel zitieren

Wenn die aus Regenwäldern stammenden Begonien Frost abbekommen haben, sollten Sie schnell reagieren. Hier erfahren Sie, wie Sie Frostschäden erkennen und wie Sie richtig darauf reagieren.

begonien-haben-frost-bekommen
Begonien sind sehr frostempfindlich
AUF EINEN BLICK
Was mache ich, wenn meine Begonien Frost bekommen haben?
Stellen Sie die Begonien nach Frostkontakt sofort im Haus unter. Bieten Sie den Pflanzen einen hellen Platz. Achten Sie darauf, dass sich die Temperatur in der Umgebung zwischen 5 bis 7 Grad Celsius bewegt.

Können sich Begonien erholen, wenn Sie Frost bekommen haben?

Wenn Sie schnell reagieren, kann sich die Begonie von Frostschäden erholen. Nicht alle Begoniensorten sind gleichermaßen kälteempfindlich. Da die Blume ursprünglich aus den Tropen kommt, sollten Sie jedoch durchaus auf die richtigen Maßnahmen zum Überwintern der Begonien achten. Holen Sie die Pflanzen vor dem Gefrierpunkt ins Haus. So können Sie die Blume über die kalte Zeit des Jahres bringen. Am meisten Kälte vertragen Eisbegonien und Knollenbegonien. Sie sind nicht so empfindlich gegen Frost wie andere Sorten.

Lesen Sie auch

Wie erkenne ich Frostschäden an Begonien?

Dass Ihre Begonien Frost bekommen haben, erkennen Sie an hängenden Blättern. Wie bei Krankheiten gibt auch in diesem Fall das Blattwerk Auskunft über den gesundheitlichen Zustand der Pflanze. Sie sollten die Blätter deshalb gut im Blick behalten. Dann können Sie bei zu kalten Temperaturen für die Begonie und etwaigen Problemen schnell reagieren und die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Wie pflege ich Begonien nach Frost gesund?

Stellen Sie die Pflanzen am frostfrei unter und nehmen Sie einen Rückschnitt von toten trieben vor. Wenn einzelne Triebspitzen durch den Frost absterben, führen Sie einen Rückschnitt durch. Durch abkratzen der Oberfläche des Triebs mit dem Fingernagel finden Sie heraus, ob noch Saft darunter ist. Wenn dies der Fall ist, stehen die Chancen gut, dass die Pflanzen nach fachgerechter Versorgung im neuen Jahr wieder austreiben. Im Mai können Sie die Begonien nach den Eisheiligen wieder ins Freie stellen.

Wie schütze ich Begonien vor Frost?

Bringen Sie die Begonien rechtzeitig in einen sicheren Raum oder schützen Sie diese mit Pflanzenvlies oder Jute. Es ist wichtig, dass Sie vor allem den Wurzelbereich der Pflanze ausreichend schützen und die Erde rund um Wurzeln der Begonie nicht vollständig einfriert. Dann treiben die Begonien auch wenn sie Frost bekommen haben im Frühjahr wieder neu aus.

Tipp

Ein einfaches Winterquartier für Begonien reicht aus

So lange die Beetpflanzen nicht gerade erfrieren, kommen die Begonien auch mit einem schlichten Winterquartier zurecht. Manche Gärtner überwintern die Pflanzen beispielsweise in einem frostfreien Keller oder in einem Gartenhäuschen.

Bilder: Александр Бочкала / stock.adobe.com